Alles Mythen und Klischees? Die Italienerin Sofia klärt auf

Sofia, 17 Jahre alt, kommt aus Italien und ist seit Ende September in Deutschland. Seitdem besucht sie die E-Stufe des Gymnasiums Glinde. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um die Wahrheit über Klischees zu erfahren. Wie sind internationale Sichtweisen auf Deutschland? Und ist unsere Sichtweise auf Italien berechtigt?

Hierzu haben wir Sofia interviewt. Bei ihren Antworten haben wir in Bezug auf die Grammatik etwas nachgeholfen, da sie erst seit drei Jahren Deutsch lernt. Den Kern ihrer Aussagen haben wir dennoch beibehalten.
Aber nun viel Spaß in der Welt der Mythen und Klischees 🙂

Hallo! Ich heiße Sofia und verbringe gerade ein Auslandsjahr in Deutschland.
Heute möchte ich ein bisschen über die Klischees von Italien und Deutschland sprechen.

 

Benvenuto in Italia…

ITALIEN

Italiener essen selbst zum Frühstück nur Pizza und Pasta.
Man sagt, dass man in Italien jeden Tag und jede Stunde nur Pasta und Pizza isst, aber das ist nicht wahr. Natürlich essen wir viel Pasta und Pizza, zum Beispiel essen wir normalerweise jeden Mittag Pasta, aber wir essen nicht nur das. Man muss aber sagen, dass Pizza unser Lieblingsessen ist und wir essen sie gerne und oft. Unser Frühstück dagegen ist süß, wir essen kein Brot mit Butter und Wurst, sondern Milch mit Keksen.

Italiener sind nicht interessiert an Regeln und Ordnung.
Man sagt auch, dass die Italiener nicht an Regeln und Ordnung interessiert sind. Ich muss sagen, dass das nicht ganz richtig ist, aber ganz falsch ist es auch nicht. Natürlich gibt es Menschen, die sich an die Regeln halten und so weiter, aber die Meisten nicht. Die Corona-Situation in Italien ist ein Beispiel dafür.

Sich über alles und nichts aufzuregen gehört zum südländischen Temperament, sie reden mit Händen und Füßen.
Ja, ich muss sagen, wir reden viel mit Händen. Das gehört zu uns. In jedem Gespräch benutzen wir sie. Aber, dass wir uns über alles aufregen, kann ich nicht bestätigen.

 

DEUTSCHLAND

“Fünf Minuten vor der Zeit ist des Deutschen Pünktlichkeit”

Pünktlichkeit hat bei den Deutschen höchste Priorität.
Bevor ich nach Deutschland kam, wurde mir oft gesagt, dass die Deutschen immer pünktlich sind. Ich habe aber erlebt, dass das nicht immer stimmt. Vielleicht sind die Deutschen besser als wir Italiener, aber Pünktlichkeit ist nicht ihre höchste Priorität. Es passiert, dass man zu spät ist und auch die Busse hier sind nicht immer pünktlich.

Der beste Freund des Deutschen ist das Auto.
Dieser Satz ist überhaupt gar nicht wahr. Die Deutschen benutzen scheinbar nur das Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel. Sie benutzen es trotz des schlechten Wetters, um alles zu machen, wie zum Beispiel, zur Schule zu fahren oder einkaufen zu gehen. In Italien benutzen wir nie das Fahrrad, immer nur das Auto. Das ist ein Riesenunterschied.

Die Deutschen trinken am liebsten Bier und essen nur Wurst und Kartoffelsalat.
Das ist eine andere Sache, die man über die Deutschen sagt. Ich muss sagen, dass die Deutschen viel Kartoffeln essen, fast jeden Tag und Wurst auch. Bier ist aber nicht das Lieblingsgetränk von allen.

Reserviert und zurückhaltend – das sind die Deutschen.
Leider muss ich sagen, dass das wahr ist. Wir Italiener werden schneller mit anderen Menschen warm, auch mit neuen Leuten. Wir sprechen sehr viel und es ist nicht schwierig mit uns Freundschaften zu schließen. Trotzdem muss ich sagen, dass in Deutschland zum Glück nicht alle so sind. Ich habe Freundschaften geschlossen und bin dafür sehr dankbar.

Abschließend kann man also sagen, dass doch in vielen Klischees ein Funken Wahrheit steckt. Dennoch nicht in allen 😉

Wir danken Sofia für das Gespräch und wünschen ihr eine restliche schöne Zeit in Deutschland!

Falls euch das Thema Vorurteile bzw. Klischees von Italien und Deutschland interessiert, haben wir euch hier noch einen interessanten Artikel zu dem Thema verlinkt.

 

 

Ein Artikel von Larissa und Finnja, E-Jahrgang