Auf einem Höhenflug – die QI b beim DLR an der TUHH

Von Pilotentraining über Raketentriebwerke bis hin zu fernen Planeten – Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist eines der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas. Am Dienstag, den 04.02.2020, war ich mit meinem Profil aus der Q1b, im DLR_School_Lab, in dem wir Experimente durchführten, um mehr über die Luftfahrt zu erfahren.

Was ist das School Lab Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik?

Im School Lab der TUHH können Kinder und Jugendliche Erfahrungen in der Luft- oder Schifffahrt sammeln, denn neben dem Fliegen spielen in Hamburg natürlich auch

der Hafen und somit die Schifffahrt eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler führen eigenständig Experimente durch und lernen etwas über Technik und Wissenschaft, z.B.: Warum kann ein tonnenschweres Flugzeug vom Boden abheben, oder wie Schiffe auch bei Sturm und Seegang sicher ihren Weg zum Ziel finden.

Unser Besuch beim DLR

Unser Besuch begann mit einer kurzen Studieninformation durch einen Schiffbaustudenten der TUHH. Dieser erzählte uns etwas über das Studium an der TUHH und über Unterschiede zwischen einem Studium an Fachhochschulen, Universitäten und privaten Universitäten. Dies war interessant und man hat viel darüber erfahren, was man nach der Schule machen kann.

Im Anschluss teilten wir uns in drei Gruppen auf und führten, mit zwei Studenten und einem FSJ-ler der TUHH, Experimente durch.
Meine Gruppe befasste sich als Erstes mit einem Windkanal. Wir leiteten uns über ein Experiment eine Formel zur Berechnung der Kraft her, indem wir ein „Fahrzeug“ vor die Öffnung des Windkanals gestellt haben und die Form und Fläche des „Fahrzeugs“ sowie die Windstärke verändert haben.
Dann führten wir das Experiment an einem großen Windkanal durch, nahmen Messwerte auf und beschäftigten und weiter mit diesen.

Im Anschluss wechselten wir die Stationen, meine Gruppe ging nun zu einem Flugsimulator. Wir machten unsere erste Erfahrung in der Steuerung eines Flugzeuges, indem wir entweder vom Hamburger Flughafen nach Finkenwerder zu Airbus oder andersherum fliegen konnten. Uns wurde gezeigt, wie wir das Flugzeug am Boden steuern, wie man ein Flugzeug startet, wie man ein Flugzeug in der Luft steuert, und vieles mehr. Wir lernten technische Daten kennen und uns wurde ein Teil des Cockpits erklärt. Das war eine tolle Erfahrung, welche man nicht so oft bekommt.

Nachdem wir alle einmal „fliegen“ durften, ging es für meine Gruppe zur dritten Station.
Dort befassten wir uns mit der Frage, wieso ein Flugzeug vom Boden abheben kann, weshalb es in der Luft fliegen kann, etc. Dies war etwas theoretisch dennoch führten wir hierzu ein Experiment durch. Das Fliegen eines Flugzeuges haben wir mit unterschiedlichen Bällen und einem flügelähnlichen Objekt, wo man den Winkel verändern konnte, in einer Kreisbewegung simuliert und es auf das „richtige“ Fliegen übertragen. Ebenfalls eine spannende Erfahrung, da wir vieles aus unserem Physikunterricht übertragen konnten.

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass ich das DLR_School_Lab für jeden empfehlen kann, der sich für Physik interessiert. Ich kann auch allen Physikprofilen empfehlen, dies mit ihrem Lehrer als Profiltag zu machen, da man etwas Spannendes über die Luftfahrt erfährt und vieles aus dem Schulunterricht schon an Wissen gesammelt hat, das man dann direkt auf dem Ausflug einbringen und erweitern kann. Dann wird der Ausflug zu einem noch besseren Ereignis.

 

Jan Scharnberg