Betriebs­praktikum der neunten Klassen

Berufsleben schnuppern: Vom 22.10.2018 bis zum 02.11.2018 fand direkt nach den Herbstferien im Rahmen des Faches Wipo (Wirtschaft & Politik) für die neunten Klassen am Gymnasium Glinde ein Berufspraktikum statt. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, in verschiedene Betriebe zu „schnuppern“ und ihre berufliche Orientierung somit möglicherweise zu konkretisieren. Bei einigen war dies auch definitiv der Fall. Im allgemeinen wurden viele Tätigkeiten als körperlich anstrengender empfunden als der gewohnte Schulalltag. Trotzdem nahmen die Neuntklässler das Praktikum überwiegend als positiv auf und sind der Meinung, dass dieses in jedem Fall sinnvoll sei und insgesamt einen guten Einblick in das spätere Berufsleben erlaubt. Einen Praktikumsbericht verfassen müssen sie jedoch erst einmal nicht.

Am Tag der offenen Tür am 24.11.2018  haben die Schüler ihre Erfahrungen mit Hilfe einer Power-Point -Präsentation vorgestellt.