Brennballturnier der fünften Klassen – die 5b ganz vorn

Besser könnte man das alljährliche Nikolaus-Brennballturnier der Sönke-Nissen-Schule und des Gymnasiums Glinde am 5. Dezember nicht beschreiben: Der traditionelle Wettkampf zur Weihnachtszeit und die Aussicht auf einen Pokal ließen die Herzen der Fünftklässler höherschlagen. So gab es viele spannende und vor allem knappe Spiele zu sehen, für welche die Lehrer mit ihren Klassen zuvor viele Wochen geübt hatten. Jede Klasse wurde in zwei Mannschaften eingeteilt. Gespielt wurde von der ersten bis zur sechsten Stunde in der Sporthalle des Gymnasiums Glinde, sodass für die Fünftklässler*innen kein Unterricht stattfand. Es war ein spannendes Turnier, welches dem Großteil der Schüler*innen Spaß bereitete. Als dann die Sieger ermittelt waren und es Zeit für die Siegerehrung war, erlebten die aufgeregten und erschöpften Schüler*innen eine genauso schokoladige wie unerwartete Überraschung: Jede Klasse erhielt für die Teilnahme einen Sack voll Schoko-Nikoläusen. So gingen auch die weniger erfolgreichen Teams nicht leer aus und jeder hatte etwas, worüber er sich freuen konnte.
Letztendlich gewann die 5b unseres Gymnasiums das Brennballturnier. 

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euch! Organisiert wurde das Turnier von der Sönke-Nissen-Schule. Als Schiedsrichter wurden ältere Schüler*innen, ebenfalls von der Gemeinschaftsschule, eingesetzt. Betreut wurden die Klassen des Gymnasiums von Frau Rautenberger, Frau Detmers und Herrn Riedel. Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gelungenes Turnier.