Das WiPo-Profil in Berlin

Am 16. Juni war es so weit – unser Profiltag mit der damit verbundenen Exkursion nach Berlin konnte beginnen. Um 6:40 Uhr war unsere Gruppe vollständig am Hamburger Hauptbahnhof angekommen und wir alle waren schon etwas aufgeregt. Der Ausflug wurde von Frau Schneller, der Klassenlehrerin des WiPo-Profils, und von Frau Zwicker, die auch WiPo unterrichtet, begleitet.

Um 6:48 Uhr fuhr dann unser EC ab, dies jedoch nicht, wie vorher geplant am Gleis 8, sondern am Gleis 6. Nach einer zweistündigen Fahrt sind wir dann um circa 9 Uhr in Berlin angekommen. Die Reise dahin, bis zum Hauptbahnhof Berlin, war problemlos und die Zeit verging schnell.
Unsere Klasse hat vorher abgesprochen, dass jeder ein selbst ausgesuchtes Denkmal oder einen bestimmten Ort den anderen vorstellt. Hierzu haben wir uns schon in der Schule vorbereitet, sodass jeder einen ungefähr fünfminütigen Vortrag halten konnte. Damit diese optimal abliefen, wurde bereits vorher ein Tagesplan mit einzelnen Terminen für das Vortragen erstellt.

Gruppenbild des WiPo Profils in Berlin.

 

 

                         

Das Europahaus
Nach einer kurzen Pause sind wir um ca. 11:30 Uhr an dem Europäischen Haus am Brandenburger Tor angekommen. Dies ist ein Museum mit der Dauerausstellung „Erlebnis Europa“, bei der wir in kleinen Gruppen ein Quiz über die Europäische Union gemacht haben. Hierfür gab es kleine Infostände, an denen man digital nahezu alle Informationen über die Geschichte Europas herausfinden konnte. Anschließen haben wir uns in dem Hauseigenen 360°-Kino eine Sitzung des Europäischen Parlaments angesehen.

Der Bundestag  
Da wir das Wirtschaft und Politik Profil sind, durfte ein Besuch in dem Bundestag nicht fehlen. Aus diesem Grunde haben wird uns, nach einer kurzen Mittagspause, um 13:30 Uhr vor dem Bundestagsgebäude getroffen. Nach einem kurzen Durchchecken,  da man sichergehen musste, dass niemand gefährliche Gegenstände mit sich trägt, konnten wir kurze Zeit darauf in den Bundestag eintreten. Im Gebäude haben wir uns dann auf große Zuschauertribünen gesetzt und dann einen Vortrag über die Funktion, sowie den Aufbau des Bundestages gehört.

Die Kuppel des Bundestags. Foto: pixabay

Vieles davon hatten wir bereits im Unterricht besprochen und deshalb konnte man alles gut verfolgen und verstehen. Im Anschluss sind wir mit einem Fahrstuhl hoch auf das Dach gefahren und wir konnten uns dort frei bewegen. Eines der Highlights war die Kuppel vom Bundestag. Wenn man die Treppe bis nach ganz oben hochgelaufen ist, hat mein einen perfekten Ausblick über ganz Berlin. Man konnte sogar einige der bereits vorher vorgestellten Sehenswürdigkeiten sehen. Insgesamt hat sich der Besuch im Bundestag sehr gelohnt.

Der weitere Tagesverlauf
Nachdem wir wieder vom Bundestag los sind, haben wir uns auf den Weg zu den weiteren Kurzvorträgen gemacht. Hierfür haben wir uns am Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten versammelt und dort die restlichen Vorträge gehalten.
Anschließend entschieden wir, dass wir nicht mehr jeden Vortrag vor Ort halten, sondern einige wenige in der Schule präsentieren, da das Wetter so erdrückend und heiß war und der Weg zu den einzelnen Orten auch zu lang gewesen wäre. Deshalb haben wir abgesprochen, eine Pause zu machen, sodass man sich in Kleingruppen frei in Berlin bewegen konnte. Vor allem diese Zeit haben wir genossen, da wir selbst Berlin erkunden konnten. Des Weiteren war diese Zeit sehr entspannend, da wir uns nach dem langen Tag ausruhen konnten.

Gegen Ende des Tages haben wir uns wieder am Berliner Hauptbahnhof getroffen und sind wieder mit dem EC zurück nach Hamburg gefahren, sodass wir um ca. 21.30 Uhr zuhause waren.
Dieser Ausflug nach Berlin war für uns alle sehr interessant und wir haben vieles Neues gelernt, sodass sich dieser auch sehr gelohnt hat. Vor allem waren für uns der Bundestag und das Europahaus sehr spannend, weshalb ich mich entschieden habe, über diese noch einmal extra zu berichten. Im Nachhinein findet auch jeder von uns, dass man diesen Ausflug gerne noch einmal machen würde.

Ein Reisebericht von Sebastian Bartnick aus der Ed, assistiert von Ferdinand Otto.