Die Lange Mathenacht, die Nacht durchrechnen !

Auch dieses Jahr war unter Anderem wieder Knobeln, Rechnen und Spaß in der Langen Nacht der Mathematik am Gymnasium Glinde angesagt. Am 24.11.2023 konnten Schüler der 5-11 Klassenstufen ihre Mathekenntnisse erneut unter Beweis stellen. Anfänglich hatten die Server der Veranstalter einige Probleme, die Aufgaben bereit zu stellen, dies wurde jedoch behoben und so konnte es losgehen.

Als alle Schüler eingetroffen, das Buffet gut bestückt und die Serverfehler behoben waren, konnte es endlich losgehen.

Selbstgebackenes – ein kleiner, leckerer Teil des Buffets
Ein Einblick in die Rätselaufgaben

Durch einen Serverfehler kam es zu knapp einer Stunde Verspätung, also mussten die Schüler während dieser Wartezeit mit Ersatzaufgaben eines anderen Mathewettbewerbs beschäftigt werden. Nach langem Warten und großem Einsatz seitens Herrn Mannheimer konnten sich die Teilnehmenden endlich auf die richtigen Aufgaben stürzen.

Diese wurden auch mit viel Spaß und Engagement recht schnell erledigt. Nach dem die  Aufgaben geschafft und die Zeit vergangen war, musste noch aufgeräumt werden, da in allen betroffenen Räumen das Mobiliar umgestellt worden war.

 

Mit ein paar Bildern auf dem Handy konnte die ursprüngliche Ordnung aber sehr schnell wiederhergestellt werden. Dies war außerdem nicht zuletzt den vielen helfenden Händen der anwesenden Assistenzen zu verdanken.

Julius Stein (Assistenz 10a), Herr Hatip (Lehrer), Joshua Naterski (Assistenz 10a)

Im Endeffekt hatten alle Beteiligten eine schöne, voller Spaß und Leckereien gefüllte Lange Nacht der Mathematik. Das Schulgebäude wurde angemessen hinterlassen und der Unterricht konnte am folgenden Montag ungestört fortgesetzt werden.

 

Bericht von Julius Stein und Joshua Naterski, 10a.