Unsere neuen Schülersprecher – Ulrike und Florian Asmussen

Die Geschwister Ulrike und Florian Asmussen gehen in die Klasse QII, bzw. QI in unserer Schule, beide sind auch aktiv in der Schülervertretung und zum Anfang dieses Schuljahres wurden sie zur Schülersprecherin/ zum Schülersprecher gewählt. In diesem Interview sprechen wir über ihre neuen Aufgaben sowie ihre Ziele und wie sie hierbei als Team zusammenarbeiten.
Florian und Ulrike

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Amt und vielen Dank dafür, dass Ihr Euch die Zeit für das Interview nehmt!

Dankeschön, dass wir hier sein dürfen.

Mögt Ihr Euch vielleicht kurz vorstellen für alle, die Euch noch nicht kennen?

Ulrike: Ich bin 18 Jahre alt und spiele in meiner Freizeit Querflöte und Posaune. Außerdem schreibe ich sehr gerne und bringe sogar bald mein eigenes Buch raus. Wichtig sind mir vor allem Themen wie Gleichberechtigung auf diversen Ebenen sowie der Umwelt- und Klimaschutz.

Florian: Ich bin 16 Jahre alt und spiele sehr gerne Basketball. Zudem bin ich in der BigBand mit meinem Saxophon aktiv. Mein Lieblingsessen ist Pizza. Auch ein kleiner Fun Fact über mich: Ich bin 1,98 m groß!

Warum wolltet Ihr gerne als Geschwister zusammen Schülersprecher*in werden? Das hat es in der Geschichte der Schule ja schon mal gegeben, hat euch das inspiriert?

Das war eher Zufall. Wir beide hatten unabhängig voneinander Lust, das Amt zu übernehmen und so haben wir uns dazu entschlossen, es als Geschwister-Team zusammen zu machen. Zudem hat man als Geschwister-Team viele Vorteile, weil wir uns einfach sehr gut kennen und uns auch gut verstehen.

Wolltet Ihr schon seit Längerem die Schülerschaft vertreten?

Ulrike: Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Jahr in der SV und habe somit bereits die Schülerschaft vertreten. Die Idee, Schülersprecherin zu werden, kam mir dagegen eher spontan.

Florian: Mein damaliger Pate war Schülersprecher und ich bewundere diese Aufgabe. Ich konnte bereits viele Erfahrungen in der SV sammeln und freue mich nun, diese weiterzugeben und mich für die Interessen der Schüler einzusetzen.

Wie ist es, als Geschwister die Aufgabe der Schülersprecher zusammen zu übernehmen? Seid Ihr euch oft einig, oder diskutiert Ihr viel?

Als Geschwister haben wir den großen Vorteil, dass wir leicht miteinander reden können, da wir uns häufig sehen und die Kommunikationswege somit kurz sind. Grundsätzlich sind wir uns meistens einig, wir überlegen aber auch oft zusammen, welche Ideen wir umsetzen, bzw. wie wir Entscheidungen treffen können. Allerdings finden wir durch kleinere Meinungsverschiedenheiten meist auch sehr gut konstruktive Lösungsansätze.

Was habt Ihr für Ziele?

Ein großes Ziel von uns ist es, die Arbeit der SV weiter in die Mitte der Schüler*innen zu bringen, sodass wir ihre Ansichten besser vertreten können. Weiterhin wollen wir die SV bekannter machen und für Nachwuchs sorgen, da die meisten SV-Mitglieder die Schule bald verlassen werden. Außerdem wollen wir mehr Präsenz den Schüler*innen gegenüber zeigen.

Was sind Eure Aufgaben?

Zu unseren Hauptaufgaben gehört es, unsere Projekte umzusetzen und die SV-Sitzungen zu leiten, denn wir sind auch in verschiedenen Fach- und Schulkonferenzen vertreten. Außerdem dienen wir oft als Hauptansprechpartner für die Elternvertreter, die Schulleitung und vor allem für die Schülerinnen und Schüler. Wir wollen der gesamten Schülerschaft einfach eine angenehme und schöne Schulzeit ermöglichen!

Die SV aus dem Schuljahr 2021/22

Macht es Euch Spaß?

Besonders viel Freude bereit es uns, wenn wir sehen, dass unsere Arbeit gut von den Schüler*innen aufgenommen wird. Aber natürlich können längere Sitzungen auch mal anstrengend werden (Grinsen beiderseits).

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge an unsere Schule?

Eine bessere Kommunikation innerhalb der Schule würde unsere Arbeit definitiv erleichtern. Ansonsten sind wir immer für Vorschläge aus der Schülerschaft offen.

Habt Ihr schon bestimmte Dinge zum Anfang dieses neuen Schuljahres bewirken können?

Wir konnten bereits einen Antrag, welcher die Handynutzung in den Pausen in Klassenräumen für Oberstufenklassen erlaubt, in der Schulkonferenz durchsetzen. Des Weiteren haben wir das Stadtradeln und die europäische Woche der Abfallvermeidung organisiert.

 

Vielen Dank Euch für dieses Interview!

Sehr gerne.

 

Interview geführt von Annika Grefe