Die SV im Homeschooling – auch online aktiv!

Im Schulalltag treffen wir uns als SV normalerweise einmal pro Woche in der großen Pause. Während des Fernunterrichts kann das natürlich nicht so stattfinden. Es gibt aber dennoch einige Angelegenheiten, in denen wir aktiv werden.
Die SV - auch im Homeschooling aktiv
Die SV ist online in itslearning da für Probleme beim Homeschooling!

Im Moment treffen wir uns einmal die in der Woche zu einer Onlinekonferenz. Gegenüber den Treffen in der Schule, haben wir hier den Vorteil, nicht unter Zeitdruck zu sein, sodass wir in Ruhe alles besprechen können. Für uns ist im Moment besonders wichtig zu erfahren, wie gut das Homeschooling läuft und wo Probleme auftreten. Diese können wir dann an die Schulleitung oder an die Corona-Kommission (die sich um den Umgang der Schule mit der derzeitigen Corona-Situation beschäftigt) weiterleiten, um die momentane Situation zu verbessern.

Dazu wollten wir ein möglichst umfassendes Bild aus der Sicht der Schüler*innen haben. Also haben wir in den letzten Wochen ein Klassensprecher*innentreffen organisiert – ebenfalls natürlich online. Dazu haben wir einen Fragenkatalog erstellt, den die Klassensprecher*innen vorher bekommen haben, um Meinungen in ihren Klassen abfragen zu können. In drei Online-Konferenzen (Aufgeteilt in Unter-, Mittel- und Oberstufe) konnten wir so einen guten Überblick über die Lage der Schüler*innen erhalten.

Außerdem haben wir daran gearbeitet, Kontakt zu der SV der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule und der SV der Gemeinschaftsschule Wiesenfeld aufzubauen. So können wir uns über die SV-Arbeit an den Schulen oder Lösungen für bestehende oder aufkommende Probleme austauschen. In Zukunft könnte es auch gemeinsame Projekte oder Absprachen geben.

Des Weiteren läuft die Planung auch für die neugegründete Mini-SV, Wege zu finden, wie auch sie online aktiv werden können.
Wenn ihr Lust habt, bei der SV (ab 8. Klasse) oder der Mini-SV mitzuwirken, meldet euch gerne bei uns.

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Ähnliches habt (besonders in der aktuellen Lage), könnt ihr uns ebenfalls gerne

Macht gern mit bei der Mini SV

schreiben.

So könnt ihr uns digital erreichen:
Email: sv.gym.glinde@gmx.de
Instagram: instagram.com/sv_gym_glinde

Außerdem sind unsere Schülersprecher*innen Samira Voß und Finn Grundmann über Itslearning erreichbar.