Einmal um die Welt in schweren Zeiten – STADTRADELN 2020

Das Jahr 2020 ist wohl eines der schwierigsten Jahre, die  wir erlebt haben. In diesen 365 Tagen mussten wir viel verkraften und uns an eine neue Lebensweise gewöhnen, die uns wahrscheinlich noch eine längere Zeit begleiten wird. Und dennoch gab es trotz all der bedrückenden Nachrichten, welche uns täglich erreichen, gewisse Lichtblicke in diesen schweren Zeiten. Und einen solchen Lichtblick stellt eindeutig der Stadtradelwettbewerb dar.

Ehrlich gesagt waren wir von Stadtradelteam zuerst etwas skeptisch, als uns Frau Macholl anschrieb und darum bat, die Organisation des Wettbewerbs zu übernehmen. Wir hatten einen weniger als mehr entspannten Sommer hinter uns, geplagt durch Freizeiteinschränkungen und die immer noch hohen Corona-Zahlen konnten wir uns nur schwer vorstellen, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Schule überhaupt die Motivation finden würden, sich auf’s Rad zu schwingen und im nieseligen und diesigen Herbstwetter Fahrrad zu fahren. Dennoch willigten wir ein, denn ohne es versucht zu haben, konnten wir schließlich nicht darüber urteilen. Und was in den darauffolgenden drei Wochen des Wettbewerbs passierte, hatte wohl eigentlich niemand erwartet. Gemeinsam als Schule radelten wir 41.340 km – mehr als die Strecke, die man bräuchte, um einmal um die gesamte Welt zu fahren! Und auf dem Weg sparten wir allein schon ca. 6 Tonnen CO₂! In den gesamte Jahren des Stadtradelns an dem Gymnasium Glinde wurde noch nie so viel geradelt und so viel Engagement gezeigt, wie in diesem Jahr. Und das zahlte sich auch aus: Unsere Schule erlangte den 3. Platz im Schulranking von ganz Stormarn – und das mit vergleichsweise weniger Teilnehmenden als andere Schulen!

Diese unglaubliche Motivation durfte natürlich auf keinen Fall unbelohnt bleiben. Neben dem Preisgeld, welches das Gymnasium von der Stadt Glinde erhielt, fand am Montag, den 30. November auch eine schulinterne Preisverleihung statt. Die drei Klassen mit den meisten geschafften Kilometern wurden dafür am Anfang der fünften Stunde auf die Liegewiese eingeladen, um dort ihre gewonnenen Preise zu erhalten. Auch unsere Schulleiterin Frau Kuhn gratulierte den Klassen zu ihren Erfolgen und bedankte sich für die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss wurden die geradelten Kilometer sowie auch der Klassendurchschnitt verkündet, und die Gewinner Klassen erhielten ihre Preise. Dabei erlangte die Eb den dritten Platz mit 2.255km und einem Durchschnitt von 107,38km pro Schüler/in, die QIIb den zweiten Platz mit 2.189km und einem Durchschnitt von 121,61km pro Schüler/in und den ersten Platz belegte die 6a mit 3.382km und einem Durchschnitt von 130,06km pro Schüler/in. Als vorweihnachtlichen Preis erhielten alle Schüler/innen der jeweiligen Klassen einen Schokoladenadventskalender, wobei der erste und zweite Platz zusätzlich noch Schokoladenweihnachtsmänner beinhaltete. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an die Gewinner*innen!

Umweltschutz sollte ein fester Bestandteil unseres Alltags sein – das beweist auch der Stadtradelwettbewerb. Denn trotz der vielen Beschränkungen und Schwierigkeiten, die die Schüler/innen erfahren mussten, haben sie dennoch genügend Zeit gefunden, um das Fahrradfahren in diesen drei Wochen fest in ihr tägliches Leben zu integrieren und damit bewiesen, dass Umweltschutz nicht immer aufwändig und radikal sein muss. Einfach mal Fahrrad statt Auto fahren, tut es schon.

Ein Beitrag von Dascha Lebsack