Fahrrad-Klima-Test 2020 –  Ergebnisse für Glinde und Reinbek

Im letzten Herbst hat der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) zum neunten Mal eine Umfrage zum Fahrradfahren in den deutschen Heimatstädten durchgeführt. Nun ist die Umfrage vollständig ausgewertet, und auch die Ergebnisse für Reinbek und Glinde liegen jetzt online vor. Außerdem findet die Umfrage auch dieses Jahr erneut statt – wieder eine Chance, die Bedingungen für das Radfahren in deiner Gegend zu verbessern.

„Wie sicher fühlst du dich beim Fahrradfahren in deiner Stadt? Macht das Fahrradfahren in deiner Stadt Spaß?“ Diese und viele weitere Fragen zum Thema Fahrradfahren wurden im vergangenen Herbst 11.000 Menschen in Schleswig-Holstein gestellt. Der ADFC versucht seit 9 Jahren mit dieser Umfrage mehr Menschen zu erreichen und das Fahrradfahren in Deutschland sicherer zu machen.

Werbeposter vom ADFC Fahrad-Klima-Test 2020
ADFC Fahrrad-Klima-Test 2020

2020 hat die Umfrage so viele Menschen erreicht wie noch nie. Es ist sehr deutlich geworden, dass die Menschen in der Coronazeit das Fahrrad öfter benutzt haben als zuvor. Allerdings sind die Menschen in Schleswig-Holstein offensichtlich nicht sehr zufrieden mit der Fahrradfreundlichkeit in den Städten. Die besten Noten in SH waren 3,33 für Geesthacht und 3,04 für Fehmarn. Es ist also noch viel Luft nach oben.

Aber wie sieht es in Glinde und Reinbek aus? In Glinde und Reinbek wurden jeweils 100 Interviews durchgeführt. Beide Städte liegen in der Landeswertung auf Platz 12, wobei hierbei auch die Einwohnerzahl berücksichtigt wird. Da Reinbek fast doppelt so viele Einwohner hat wie Glinde, muss dieses Gebiet mit anderen Städten mit der gleichen Einwohnerzahl verglichen werden. In der Gesamtbewertung erreicht Glinde die Note 3,89 und Reinbek nur eine 4,29. Die Gesamtergebnisse aus Schleswig-Holstein findet ihr hier.

Auch aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Bewertungen für Reinbek und Glinde keinesfalls zu schlecht sind. Bei vielen Fahrradwegen ist es besser, auf dem benachbarten Fußweg zu fahren, weil der Fahrradweg so kaputt ist. Es gibt in Glinde und Reinbek auch sehr gute und schöne Fahrradwege, aber leider ist die Mehrheit der Fahrradwege kaputt oder es existieren gar keine.

Durch den Fahrrad-Klima-Test kann sich in Deutschland für Fahrradfahrer*innen vieles ändern. Die Ergebnisse erreichen nämlich auch die Politik. Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer hat in diesem Jahr z.B. der fahrradfreundlichsten Stadt einen Sonderpreis ausgehändigt. Die Ergebnisse der Umfrage regt die Politik auch dazu an, mehr für das Fahrradfahren zu tun.

Radweg, Radfahren, Fahrradweg, Radfahrer
Nicht überall sind Fahrradwege zu finden

Wenn auch du gerne deine Meinung zum Fahrradfahren in deiner Stadt mit einbringen möchtest, dann kannst du auch dieses Jahr wieder an dem ADFC Fahrrad-Klima-Test teilnehmen. Die Umfrage startet wahrscheinlich am 1. September und endet am 31. Oktober 2021. Durch deine Teilnahme kannst du das Radfahren in deiner Stadt besser machen.

 

Wenn du Radwege kennst, die kaputt sind und du daran gerne etwas ändern möchtest, kannst du hier Radwegschäden und –mängel online melden.

 

 

 

Text von Raphael Stein