Footprints for future – ein Klima- und Kunstprojekt der 6e

Wie groß ist mein ökologischer Fußabdruck, was kann ich zum Klimaschutz beitragen? Diese Fragen haben sich die Schüler*innen der Klasse 6e gemeinsam mit ihrem Lehrer, Herrn Schledermann (Deutsch- und Geschichtslehrer), gestellt, der mit ihnen in den vergangenen Wochen ein kleines Klimaprojekt durchgeführt hat. Dies fand in Anlehnung an das Kunstprojekt des Thalia Theaters,  „Footprints for future“ statt. Die Kinder haben dabei 21 Fußabdrücke aus alten Außenplakaten des Theaters hergestellt, auf denen auf der einen Seite ihr CO2-Fußabdruck aufgetragen ist und auf der anderen Seite mögliche Maßnahmen gemalt sind, die die Kinder selbst durchführen können, um den C02-Ausstoß zu reduzieren.

Im Computerraum haben die Kinder dafür auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt und Naturschutz ihren eigenen ökologischen Fußabdruck berechnet. Der ökologische Fußabdruck zeigt die Fläche auf der Erde, die ein Mensch verbraucht, um seinen jeweiligen Lebensstil und Lebensstandard zu halten. Da wir in Mitteleuropa einen hohen Lebensstandard haben und bei der Berechnung des ökologischen Fußabdrucks oft erschreckende Ergebnisse herauskommen, haben die Kinder sich Gedanken darüber gemacht, was sie an ihrem Lebensstil ändern könnten. Symbolisch haben sie ihre Ideen und Vorsätze auf die Rückseite des ausgeschnittenen Fußabdrucks gemalt.

Im Anschluss wurden die kleinen Kunstwerke zurück an das Thalia Theater geschickt und werden dann öffentlich auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz aufgehängt. Die  Plakate der 6e allerdings werden direkt am Gymnasium Glinde ausgestellt und demnächst zu bewundern sein.

Ein Beispielexemplar auf den Abbildungen unten.

Jannette Tyborski