Interview mit Charlie Hunt aus den USA

Du bist ja ein Austauschschüler bei uns, wo genau kommst du denn her?

  • Ich komme aus Amerika, genauer gesagt aus einer Stadt namens Williamsport in Pennsylvania.

Da du bereits 18 Jahre alt und mit der Schule fertig bist: Aus welchen Gründen hast du beschlossen, für ein Jahr nach Deutschland zu kommen und warum hast du dich genau für dieses Land entschieden?

  • Ich möchte gerne eine Pause einlegen, bevor ich zur Uni gehen werde und durch neue Erfahrungen etwas mehr Unabhängigkeit gewinnen. Außerdem hatte meine Familie 2008 auch einen Austauschschüler, der aus Deutschland zu uns gekommen ist. Durch ihn bin ich darauf gekommen, Deutsch zu lernen und auch ein Jahr in einem anderen Land zu verbringen.

Und mit welcher Organisation hast du deine Reise geplant?

  • Sie nennt sich American Field Service, oder auch Parlamentarisches- Partnerschaftsprogramm auf Deutsch.

Wohnst du in einer Gastfamilie? Und wenn ja, verstehst du dich gut mit ihnen?

  • Ja, ich wohne in Olande. Meine Gasteltern sind sehr nett, allerdings reden sie nur deutsch mit mir, was an sich gut ist, aber es ist trotzdem für mich oft schwer, alles zu verstehen.

Was vermisst du am meisten aus deinem Heimatland?

  • Meine Familie fehlt mir natürlich am meisten und richtig gute Hamburger.

Was war bis jetzt dein interessantestes Erlebnis hier in Deutschland?

  • Da ich zuhause in den USA per homeschooling unterrichtet wurde, ist es hier mein erstes Mal in einer öffentlichen Schule. Dementsprechend ist es für mich natürlich interessant, zu sehen, wie es ist, auf eine richtige Schule zu gehen.

Und was machst du hier so in deiner Freizeit?

  • Am liebsten spiele ich Fußball und fahre viel mit dem Fahrrad. Außerdem schaue ich natürlich auch gerne Netflix.

Gibt es deutliche Unterschiede zwischen Deutschland und den USA?

  • Auf jeden Fall sind alle hier viel pünktlicher und alles ist viel sauberer.

Und wie stellst du dir deine Zukunft nach deinem Deutschlandaufenthalt vor?

  • Ich reise am 10. Juli kommenden Jahres wieder ab. Danach werde ich zur Uni gehen und entweder Psychologie oder Wirtschaft studieren.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute !