Interview mit Zilan zur Schulband

Im Laufe des Jahres haben wir bei verschiedenen Anlässen – Konzerte, Tag der offenen Tür – (laut)-starke Auftritte von unserer Schulband im Forum oder auf der Schulstraße unseres Gymnasiums mitbekommen. Doch ein Einblick hinter die Kulissen der Band blieb bisher aus. Daher habe ich mich mit der Sängerin und Gründerin der Band, Zilan Dogan, zu einen Termin für ein Interview getroffen. Dabei hat sie eine gute Portion Humor bewiesen.
Lässt auf der Bühne gern alles raus: Zilan Dogan aus der QI, die Sängerin der Schulband.

Wie kam die Idee zur Schulband?
Zilan: „An sich hat sich das Singen mit der Zeit zu einer schönen Leidenschaft von mir entwickelt. Zudem war der Wunsch nach einer Band schon immer da, sodass ich in meinem Freundeskreis geschaut habe, wer ein Instrument spielen kann. Anfangs habe ich mir gedacht, dass das lustig sein könnte und, dass man es einfach ausprobieren sollte.“

Wie hast du die Idee umgesetzt? Also, wer macht in der Band mit?
Z: „Ganz zu Anfang waren es nur zwei Leute am Klavier, Alina und Bennet, und meine Stimme, jedoch hat mir das noch nicht so ganz gefallen. Daraufhin kam noch meine Schwester Sirin mit ihrer Geige hinzu und hin und wieder haben wir auch zweistimmig gesungen. Dann habe ich noch zwei weitere Freunde, Jannik und Mika, gefragt, ob sie sich vorstellen könnten in der Band Schlagzeug und Gitarre zu spielen.“

Wie lange gibt es eure Band schon?
Z: „Ich glaube, die Schulband gibt es jetzt schon seit einem Jahr.“

Wie viele Lieder habt ihr schon gespielt?
Z: „Das waren bisher sieben Lieder.“

Spielt ihr die Lieder aus einem bestimmten Genre?
Z: „Hauptsächlich spielen wir Pop.“

Haben die Lieder eine Bedeutung für dich/ für euch?
Z: „Es kommt dabei für mich vor allem darauf an, ob ich die Lieder singen und gut rüberbringen kann.“

Entscheidet ihr gemeinsam über die Liederauswahl?
Z: „Meistens ist es so, dass ich die Vorschläge mache und die anderen sagen dann ja oder nein. Meistens höre ich eher ein nein, aber dann setze ich mich durch, sodass wir dann meinen Vorschlag nehmen.“

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht eigene Songs zu schreiben?
Z: „Ich glaube, falls wir das versuchen, würde da nichts besonders Schönes bei rumkommen. Von daher sage ich, bleiben wir lieber bei den Cover-Songs.“

Zilan auf der Bühne mit einigen Band-Mitgliedern beim VorFi-Konzert: Ihre Schwester Sirin mit der Violine, Mika an der Gitarre und am Schlagzeug Jannik (hinter Zilan versteckt).

Hast du deinen Auftritten Lampenfieber?
Z: „Früher hatte ich sehr viel mehr Lampenfieber, als heute. Das lag auch eher daran, dass wir innerhalb der Band noch nicht so viele waren. Aber inzwischen sind wir als Band ein wirklich gut eingespieltes Team, wodurch am Ende die Freude über das Zusammenspielen größer ist, als das Lampenfieber.“

Wie ist es für dich, auf der Bühne zu stehen? Denn gerade für dich als Sängerin erlebst du den Auftritt ja noch etwas anders.
Z: „Ich habe mir eigentlich schon immer vorgestellt, wie es sein müsste, als Sängerin auf einer Bühne zu stehen und zu singen. Es ist einfach schön, auf der Bühne zu stehen und dann alles rauszulassen.“

Gibt es ein Bandritual vor eurem Auftritt?
Z: „Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass wir uns vor dem Auftritt sagen, wie schlecht wir sind und wie uns alle danach hassen werden. Das ist sozusagen als Motivation, damit wir auf der Bühne alles geben.“

Wie oft probt ihr?
Z: „Häufig ist es so, dass wir gar nicht proben, weil wir einfach in unterschiedlichen Klassen sind und es durch die verschiedenen Stundenpläne schwer ist, einen festen Termin zu finden. Wenn ein Auftritt ansteht, fangen wir eigentlich erst ein bis zwei Wochen vorher an, zu üben. Allgemein entstehen die Proben sehr kurzfristig, aber sie machen uns immer sehr viel Spaß.“

Dauert es sehr lange, bis alles klappt?
Z: „Dazu muss ich schon sagen (also sag es ihnen am besten nicht, und ich würde ihnen das auch nicht so sagen), aber ich finde, dass alle echt ziemlich gut sind und ich bin auch sehr stolz auf meine Leute. Und generell klappt es auch gut, wenn wir zusammen üben.“

Seid ihr am Ende alle zufrieden oder gab es schon Auftritte bzw. ein Lied, bei dem ihr es euch etwas anders vorgestellt habt?
Z: „Am Ende denke ich immer, dass wir alle stolz auf einander sein können. Außerdem sind wir einfach nur glücklich über das, was wir gemacht haben. Das ist auch der Grund, warum wir das alle immer noch so gerne machen.“

Nimmst du Gesangsunterricht? Oder übst du die Stücke erst für dich alleine/ bei den Proben?
Z: „Nein, Gesangsunterricht nehme ich nicht. Ich versuche es einfach selbst so gut es geht hinzubekommen. Manchmal hört es sich dann gut an und manchmal hört es sich auch nicht so gut an. Dann lasse ich mich von den anderen beraten und frage sie auch, wie sie es besser finden würden. Jedoch mache ich es dann zum Schluss so, wie es sich für mich am besten anhört ; ).“

Vielen Dank, Zilan, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Es war wirklich lustig und spannend zu erfahren, wie es im Hintergrund der Band aussieht

Interview von Carolin Hartmann