Juniorwahl 2022 – die Ergebnisse und Bildergalerie

Die Klasse 9b machte es am 5. Mai möglich – die Juniorwahl am Gymnasium Glinde.
© Juniorwahl 2022 Umfragen ergaben: Junge Menschen fühlen sich von der Politik häufig ignoriert und nicht vertreten, engagieren sich deshalb aber auch zunehmend.

Am Donnerstag, den 5. Mai fanden die Juniorwahlen unter der Führung von Herrn Licht statt! In Eigenregie hat die Klasse 9b den Tagesablauf geplant. Dafür wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt: Den Wahlvorstand und die Wahlhelfer. Während der Wahlvorstand den Tag plante und die verschiedenen Klassen zuordnete, haben die Wahlhelfer Wählerlisten angelegt und die Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt.

Nun liegen bereits Ergebnisse der Juniorwahl 2022 vor. Man erkennt recht deutlich, dass sich die Jugendlichen durch die Grünen am besten vertreten fühlen, die FDP liegt knapp dahinter. Danach folgen mit nicht viel Abstand CDU und SPD, die Linken und die AfD sind weit abgeschlagen.
Überraschend stark sticht die Tierschutzpartei heraus, welche eigentlich eine Kleinstpartei und meist im Sektor “Andere” zu finden ist.

Gesamtergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 am Gymnasium Glinde:

Anzahl der Wahlberechtigten: 193
Anzahl der abgegebenen Stimmen: 142
Davon ungültig: 2
Gültige Stimmen: 140
Wahlbeteiligung: 73,58%

Von den gültigen Stimmen entfielen auf die einzelnen Parteien: 

 

 

Partei

Anzahl der Stimmen

Angaben in %

Grüne

34

24,3%

FDP

33

23,6%

SPD

24

17,1%

CDU

22

15,7%

Tierschutzpartei

9

6,4%

Piraten

4

2,9%

Die Partei

4

2,9%

die Basis

3

2,1%

AfD

2

1,4%

Die Linke

2

1,4%

Andere

3

2,1%

Gesamtsumme

140

100%

 

Aber was ist eigentlich das Ziel der Juniorwahlen? Ganz einfach: In erster Linie will man junge Menschen für Politik begeistern. Bei diesen Landtagswahlen dürfen über 100.000 Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben wählen gehen, allerdings nehmen viele (50%) diese Möglichkeit nicht wahr.

Erfahrungsgemäß ist die Wahlbeteiligung unter den Jungwähler*innen am niedrigsten.

Aber warum ist das so? Eine Umfrage der Generationen Stiftung vom Juli 2021 wollte genau das herausfinden. Insgesamt wurden 1.500 junge Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahren zu ihrem Wahlverhalten befragt. Davon gaben 83 Prozent an: „Die derzeitige Regierung hat die Interessen junger Menschen trotz vieler Proteste in den vergangenen Jahren ignoriert.“

Bei weiterem Interesse könnt ihr euch hier informieren: www.juniorwahl.de

 

Beitrag von: Bennet Seeger und Sönke Oldsen.