Lust auf Zirkus? AG immer freitags

Die Theater- und Musik-AGs am Gymnasium Glinde sind schon vielen bekannt, doch habt ihr schon von unserer Zirkus-AG gehört?

Coronabedingt und wegen der vorübergehenden Abwesenheit des Sportlehrers und AG-Leiters Herrn Mörschbächer konnte die Zirkus-AG letztes Jahr leider nicht angeboten werden. Dieses Jahr starten wir allerdings wieder durch. Ihr wollt euch uns anschließen?

Dann könnt ihr Schülerinnen und Schüler jeden Freitag unser sportliches Angebot nutzen. Kommt dafür in der siebten und achten Stunde (Beginn 13:45) in die Sporthalle des Gymnasiums und tobt euch aus. Der Freitagnachmittag ist zu schade, um ihn zu Hause zu verbringen. Startet also lieber aktiv mit euren Freundinnen und Freunden ins Wochenende.

Die Zirkus-AG bietet eine große und tolle Auswahl an Geräten an. Die Kinder mögen am meisten die Diabolos, Devil Sticks, Pois sowie die Laufkugel. Der absolute Favorit ist jedoch das Trapez.

Das Turnen in der Luft bereitet unseren aktuellen Zirkuskünstlern besonders viel Freude, wie wir nach einer kleinen Umfrage feststellen konnten. Und keine Sorge, in den Lüften seid ihr sicher. AG-Leiter Herr Mörschbächer steht mit ausgebreiteten Armen unter euch und sichert euch jeder Zeit ab.

 

Das Einzigartige an der Zirkus-AG ist, dass ihr euch und eure Talente selbst erkunden dürft und jede Disziplin ausprobieren könnt. Wechselt also gerne vom Trapez zur Laufkugel und lernt danach das Jonglieren. Flexibilität, Vielfalt und Wahlfreiheit werden hier nämlich großgeschrieben. Herr Mörschbächer steht euch dabei die ganze Zeit zur Seite und zeigt euch alle Tricks, die man beherrschen muss, um unsere Zirkusutensilien erfolgreich nutzen zu können. Am Ende der vielen AG-Treffen solltet ihr eine Disziplin gefunden und vorbereitet haben, die euch am besten gefällt. Diese könnt ihr anschließend durch eine kleine Zirkusaufführung präsentieren.

Bis jetzt hatte noch jeder Teilnehmer der Zirkus-AG Spaß. Wir freuen uns auf euch neue Artisten.

Ein Artikel von Becky Bänsch und Sophia Antkowiak, QI