Multimedia-Projekt Mikroplastik im Chemie-Unterricht

Der QI-Chemiekurs und Herr Krackowitz haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Mikroplastik beschäftigt. Der Kurs hat sich selbständig in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat eigenständig Videos und Podcasts zum Thema Mikroplastik erarbeitet.

Allerdings wurden nicht nur digitale Arbeiten angefertigt, zum Beispiel wurde ein Spenden-Kuchenverkauf organisiert. Der Erlös des Verkaufs wird anschließend an eine Organisation gespendet, welche sich aktiv gegen die Wasserverschmutzung durch Plastik eingesetzt.

Mit diesen Projekten möchte der Chemiekurs auf die aktuelle Problemsituation in unseren Weltmeeren aufmerksam machen, welche durch die extreme Plastikverseuchung durch den Menschen entstanden ist und sowohl die Ökosysteme der Weltmeere als auch die maritime Tierwelt stark beeinträchtigt.

Podcast über Mikroplastik im Meer von Alend, Mariam, Marten und Victoria

 

Video über die Problematik des Mikroplastiks in unseren Meeren von Laura, Thomas, Michael, Annelotte

Und noch ein weiteres, ausführliches, tolles Videoprojekt des Kurses:

Video von Florian Asmussen, Kenua Turandi, Maurin Brzeszinski und Jonna Grundmann.

Factsheet über Mikroplastik in Gewässern von Alina und Natalie

Mikroplastik in Gewässern