Schon wieder Geburtstag in Pandemiezeiten?

Die Lieblingsmenschen in die Arme schließen, gemeinsam den Geburtstagskuchen essen und mit der Familie feiern – das macht unseren Geburtstag besonders. Dieses Jahr werden viele ihren Geburtstag jedoch ganz anders als normalerweise feiern müssen – denn Corona beschäftigt uns nach über einem Jahr immer noch. Für viele steht nun auch der zweite Geburtstag während des Lockdowns an! Deshalb wird es Zeit für einige Ideen, welche den besonderen Tag dann doch noch zu einem Erlebnis werden lassen – ohne die komplette Familie zu sehen und ohne große Party.

Als erstes solltest du dich informieren, was im Moment deines Geburtstages erlaubt ist, also, wie viele Menschen du sehen darfst und welche Orte besucht werden dürfen. Selbst wenn es erlaubt ist, nur eine Person einzuladen, kann der Geburtstag ein schöner Tag werden. So könntest du mit deinem Lieblingsmenschen den Tag verbringen und zum Beispiel einen schönen gemeinsamen Spaziergang unternehmen, Fahrradfahren oder zusammen im Garten sitzen und Spaß haben. Auch wenn es erst enttäuschend ist, auf viele Gäste zu verzichten, kann ein Geburtstag mit nur einem Menschen verbracht auch ein besonders schönes Erlebnis sein.

Wo, was und wie ?

Solltest du mehr Menschen erreichen wollen, wären Plattformen (Instagram, Twitch, YouTube), auf denen du streamen kannst, eine Möglichkeit und so können deine Freunde dich alle sehen und du kannst mit allen sprechen, egal wo sie sich befinden. Wenn du mit allen reden möchtest oder vielleicht etwas zusammen online spielen magst, bieten sich Plattformen wie Discord oder Zoom an, wo alle wie in einem realen Raum zusammen sind und reden können. So eine digitale Zusammenkunft ist zwar kein Ersatz für echte Begegnung, aber in jedem Fall ein Erlebnis. Manche haben schon per Zoom virtuell gemeinsam nach demselben Rezept gekocht und dann zusammen gegessen. Technische Pannen wie Tonausfall, verzerrte oder verzögerte Bilder, Gäste, die aus der Session fliegen, sind Teil des Programms.

Bei einer Feier, auch im kleinen Kreis, sollte für Essen gesorgt werden, dafür kannst du entweder zu zweit oder mit Freunden zusammen kochen oder du unterstützt die örtlichen Restaurants und bestellst etwas Leckeres.

Wenn du auf niemanden verzichten möchtest, aber nur wenige Freunde sehen darfst und dich für eine Online-Party entscheidest, können neben interessanten Gesprächsthemen auch Spiele relevant sein. Im Videochat kannst du prima Spiele wie „Stadt, Land, Fluss“, „Black Stories“, „Ich habe noch nie“, “Among us” oder „Tabu“ spielen, also einen digitalen Spieleabend veranstalten. Das macht oft sehr viel Spaß.

Es würde sich auch ein digitaler Filmabend anbieten, an dem ihr alle denselben Film schaut und durch Popcorn oder Ähnliches eine Kinoatmosphäre erzeugt. Das wird durch Add-ons für den Internet-Browser unterstützt. Das Herunterladen dieser Addons ist unkompliziert und funktioniert gut.

Eine andere Idee

Aber es geht auch ganz ohne Internet: Die Kontaktbeschränkungen und Feier-Verbote sind eine gute Gelegenheit, um Geburtstagskinder ganz klassisch per Post zu erfreuen: Überraschungspakete, Bildergeschichten, Briefe bereiten sicher allen Empfänger*innen große Freude. Und dann später die Party nachholen, wenn es endlich wieder erlaubt ist….

Du siehst also, mit ein bisschen Kreativität kann dein Geburtstag trotz Lockdown schön werden und du musst auf keinen Menschen verzichten – trotz Corona-Regeln. Und vielleicht gibt diser Text dir einige Anregungen für deine nächste Geburtstagsfeier – auch ohne deine Freunde physisch neben dir.

 

Beitrag von Valentina Großklaus