#seeforfree – Museumsbesuch ganz entspannt vom Sofa aus

Die Aktion #seeforfree sollte eigentlich kostenlose Besuche zahlreicher Hamburger Museen ermöglichen, was kurzfristig gestrichen worden ist –  jedoch bekommt ihr trotzdem die Chance, Kunst und Geschichtliches in verschiedenen Hamburger Museen zu bestaunen. Und zwar dieses Jahr ganz entspannt vom Sofa aus, denn es werden viele Online-Alternativen angeboten, um zahlreiche Ausstellungen zu genießen.

Ursprünglich sollten am Reformationstag eine begrenzte Anzahl von Tickets für einen kostenlosen Museumsbesuch in einem der Hamburger Museen eingelöst werden, um damit vom 31.10. bis zum 30.11.2020 an einem einzigen, aber frei wählbaren Tag in diesem Zeitraum eines der 21 Hamburger Museen innerhalb ihrer regulären Öffnungszeiten kostenlos zu besuchen! Für dieses Jahr war sogar ein längerer Zeitraum für #seeforfree geplant, um Überfüllung in den Museen zu vermeiden.
Durch die neuen Corona-Regelungen ist dies nun nicht mehr vor Ort möglich, aber es gibt spannende Online Angebote.

Einige Ausstellungen sind digital zu besichtigen, andere Museen bieten Podcasts an, zudem gibt es Mitmachprogramme, wie zum Beispiel vom Kinderbuchhaus im Altonaer Museum, welches Basteltipps und Bücher Quizze anbietet, um gegen die Langeweile in der Freizeit zu kämpfen. Zusätzlich ist der virtuelle Rundgang des Archäologischen Museums sehr empfehlenswert, denn durch die 360 Grad Visualisierung hat man den Eindruck, sich in dem Museum zu befinden. Um weitere Informationen zu der Ausstellung zu bekommen, gibt es einen spannenden Podcast oder den Museums Blog.

Genauere Information zu den verschiedenen Online-Angeboten der teilnehmenden Museen findet ihr auf der Website der Hamburger Museen: https://www.hamburg.de/kultur-digital

Unter den zahlreichen Ausstellungen wird für jeden von euch was dabei sein, ihr könnt euch beliebig viele Angebote ansehen und genießen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchstöbern der Webseiten.

 

Artikel verfasst von Sina Marie Koepke