Starke Nerven in den eigenen vier Wänden – Schülerinterview zum Homeschooling

Die weltweite Corona-Krise wirkt sich auf uns alle aus, nun sind wir alle gefragt – jeder und jede muss mithelfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Eine der ersten getroffenen Maßnahmen war die Schließung der Schule und der damit verbundene Umstieg auf Online-Unterricht – seitdem heißt es Homeschooling oder Fernunterricht mit digitalen Mitteln! In einem Interview schildert uns eine Schülerin aus der Q1 ihre Erfahrungen, die sie bereits mit dem Online-Unterricht machen konnte.

1. Wie kommst du mit dem Online-Unterricht klar?
„Der Online-Unterricht war am Anfang gewöhnungsbedürftig, denn wenn man sein ganzes Leben „normal“ zur Schule gegangen ist und sich dann schlagartig umgewöhnen muss, fühlt es sich am Anfang sehr seltsam an. Mittlerweile gehört dies zu meiner Routine und ich komme auch gut damit klar, aber diese Umstellung hat auch eine Weile gedauert. Es wird nämlich meiner Meinung nach sehr viel Selbstdisziplin dabei gefordert, und es war anfangs nicht leicht, sich für den Online-Unterricht zu motivieren.“

2. Siehst du Vorteile am Online-Unterricht?
„Am Anfang fand ich, dass der Online-Unterricht nur negative Aspekte mit sich gebracht hat. Ich hatte generell technische Probleme gehabt und es war nicht leicht, sich zu motivieren, da man in seinen eigenen vier Wänden ist und dazu neigt, etwas anderes zu machen als Schulsachen. Zusätzlich lässt man sich zuhause viel zu schnell ablenken.
Aber mittlerweile finde ich, dass dies eine Abwechslung ist und dass man sich auch vieles selbst beibringen kann. Mir ist dadurch bewusst geworden, dass man sich in einigen Fächern auch den Unterrichtsstoff selbst beibringen kann, was ich niemals in Betrachtung gezogen hätte. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dadurch flexibel ist und sich die Zeit zur Erarbeitung selbst aufteilen kann. Letztendlich kann ich aus meiner Sicht sagen, dass der Online-Unterricht für mich keine dauerhafte Alternative zum „normalen“ Unterricht ist. Er bringt sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich.“

Immer in Bewegung bleiben, obwohl kein Sportunterricht stattfinden kann.

3. Entstehen viele Probleme durch das Homeschooling?
„Beim Homeschooling entstehen bei mir zum Beispiel technische Probleme, die nach einiger Zeit mir selbst auf die Nerven gehen. Dazu gehört beispielsweise der Ausfall vom WLan. Dies trifft vielleicht nicht bei allen Personen zu, sodass ich hier nur für mich sprechen kann. Wenn ich mich zwischen dem Präsenzunterricht und dem Homeschooling entscheiden müsste, dann wäre Fernunterricht für mich jedoch keine Option.“

4. Kommst du mit den von den Lehrern gestellten Aufgaben zuhause gut klar?
„Prinzipiell komme ich mit den Aufgaben der Lehrer gut zurecht. Um die Menge der Aufgaben lässt es sich bestimmt streiten, denn ich finde, dass viele Lehrer einen guten Rahmen für die Schüler setzen. Aber am Anfang, als noch alles neu war und wir erst einmal mit den Aufgaben zurechtkommen mussten, haben meiner Meinung nach viele Lehrer den Rahmen gesprengt. Natürlich war der Anfang für jeden neu und nicht einfach, aber dort traten bei mir sehr viele Schwierigkeiten auf. Man wusste nicht, wie man es sich aufteilen sollte und oftmals war ich am Anfang der Zeit sehr überfordert und wusste nicht, wie man alles rechtzeitig schaffen sollte. Wenn ich mir jetzt die Menge der Hausaufgaben angucke, finde ich, dass die Lehrer uns einen guten Rahmen geben. Und in den Fächern, wo es Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben gibt, da fragen die Lehrer selbst nach und diese Schwierigkeiten werden dann über die Online-Konferenzen besprochen.“

5. Was sind deine ersten Erfahrungen mit BigBlueButton Video-Konferenzen?
„BigBlueButton (BBB) lässt sich generell einfach bedienen. Es gab für mich nie große Schwierigkeiten. Wenn, dann gab es auch nur technische Probleme. Aber auch hierbei finde ich, dass dies den Unterricht nicht ersetzen kann, sondern nur für die jetzige Situation eine Ausnahme bzw. alternative Lösung ist.“

6. Findest du den Online-Unterricht anspruchsvoller als den Unterricht in der Schule?
„Ich finde, dass der Online-Unterricht anspruchsvoller ist, wenn man sich selber etwas beibringen muss. Es ist zeitaufwendiger, als wenn man die Inhalte in der Schule behandeln würde. Es werden hier auch viel mehr schriftliche Arbeiten von einem verlangt und so kommen an einem Tag auch schnell um die drei Aufsätze zustande.“

7. Hat sich dein Alltag während des Homeschoolings verändert?
„Bewusst war mir schon am Anfang, dass das eine Umstellung sein wird. „Normal“ würde ich diese Situation nicht beschreiben, aber es hat sich schnell in meinen Alltag integriert.“

Kontakte
Der soziale Kontakt zu Freunden fehlt.

8. Was vermisst du bzw. fehlt dir während des Online-Unterrichts?
„Ich vermisse natürlich, wie bestimmt jede andere auch, meinen Freundeskreis. Man ist daran gewöhnt, die Mitschüler fünf Tage die Woche zu sehen und auf einmal sieht man sie Monate lang nicht mehr.“

9. Seit dem Homeschooling sind nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch wir Schüler auf die Technik angewiesen. Hätte sich die Schule auf die Technik bzw. das Homeschooling besser vorbereiten sollen?
„Diese außergewöhnliche Situation konnte keiner von uns vorhersehen. Trotz allem haben die Lehrer, bzw. unsere Schulleitung, sehr schnell eine Alternative gefunden. Denn sie haben in kürzester Zeit Schulcommsy und BBB für uns zugänglich gemacht. Dies so zügig bereitzustellen ist bemerkenswert.“

10. Sollte die Schule sich, was die Technik angeht, weiterentwickeln? Was würdest du dir wünschen?
„Ich finde, man bemerkt erst dann, dass die Technik sich weiterentwickeln bzw. verbessern sollte, wenn man in einer Situation ist wie dieser ist. Aber spontan würde mir nichts einfallen, was die Schule ändern sollte.“

Interview: Karina Wagner