Studienfahrt nach Brighton- QIIa

Für uns, die QIIa, bestehend aus dem Sport- und Sprachprofil, ging es gemeinsam mit Frau Bernicke-Jaeck und Herrn Riedel auf Studienfahrt nach Brighton in Großbritannien.

Die Abfahrt war am 23.09.2018 um vier Uhr morgens – ganze 18 Stunden Busfahrt später erreichten wir den Sonnenfleck Englands und verbrachten dort fünf Tage voller Strandbesuche, Sightseeing, Kulturprogramm, Shopping und Fish and Chips.

Brighton als Reiseziel eignete sich gut, um profilbezogene Inhalte zu vertiefen.
Die Sprachler konnten durch Unterhaltungen mit Einheimischen oder bei Sightseeing-Touren ihre Englischkenntnisse festigen und anwenden, die Sportler sich an der frischen Luft sportlich betätigen, sei es beim Fußballspielen am Strand oder bei der 72 km langen Fahrradtour zu den Seven Sisters (Kalkfelsen). Unsere Unterkunft vor Ort war das Brighton Beach Hostel, nur etwa 200 m vom Strand und ca. fünf Minuten Fußweg vom Stadtzentrum entfernt.

Nachdem wir in Brighton selbst Erkundungstouren unternommen hatten, wie echte Briten Cream Tea mit Scones und Clotted Cream genossen haben und in einem nahe gelegenen Outlet Center shoppen waren, ging es für uns am letzten Tag unserer Reise nach London.
Dort hatten wir ein profilbezogenes Programm und konnten uns danach in Kleingruppen eigenständig noch etwas umschauen, wobei die Zeit vor der Abfahrt leider wirklich knapp war, sodass wir nicht allzu viel von London sehen konnten. Insgesamt ging die Zeit vor Ort viel zu schnell vorüber 🙁 .

Wir alle haben unsere letzte Klassenfahrt dennoch sehr genossen und viele schöne Erfahrungen machen können, die uns auch nach unserer Schulzeit noch im Gedächtnis bleiben werden.