Studienfahrt nach Paris der QIIb

Am 21.09.2018 ging es für die QIIb auf Studienfahrt nach Paris. Die Schülerinnen und Schüler des Naturwissenschaftlichen Profils, bestehend aus dem Physik und Biologie Profil, flogen am frühen Morgen mit deren Lehrern Herrn Kiesbye und Frau Kargel in die französische Hauptstadt.

Die nächsten sechs Tage bestanden aus Erkunden, Kultur, Shoppen und vielen Museumsbesuchen. Da man in Paris als Schüler für die meisten Museen keinen Eintritt zahlen muss, eignete sich Paris gut als Reiseziel.

Die Biologen durften sich auf die Grande Galerie de l’Evolution und die Galerie de Paléontologie et d’Anatomie Comparée freuen. Diese  stellte uralte Dinosaurierskellete zur Schau. Die Physiker wollten das Foucaultsche Pendel besuchen, was dann letztendlich leider doch nicht möglich war.

Neben den naturwissenschaftlichen Aktivitäten bestanden die Tage natürlich aus Sightseeing. Paris ist bekannt für die vielen beeindruckenden Bauwerke, welchen man mehr als nur einen kurzen Blick schenken will. In unseren Erkundungstouren sahen wir Orte wie Sacré-Coeur, den Arc de Triomphe, die Kathedrale Notre Dame und das Pariser Markenzeichen: den Eiffelturm. Nachts konnten wir von dessen Spitze aus den schönen Blick auf die Skyline betrachten. Bei der Basilika Sacré-Coeur mussten wir Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema Liebe anfertigen, die dann am Ende sehr lustig geworden sind.

War einem die Architektur nicht genug, so konnten wir uns auch die vielen Kunstmuseen anschauen. Dazu gehört der Louvre, welcher im Jahr 2012 das meist besuchte Museum der Welt war – oder das Musée Picasso.

Letztendlich war die Profilfahrt eine sehr schöne Erfahrung. Dank dem Mix aus eingeplanten Reisezielen und eigenständigem Erkunden war die Reise sehr einprägsam. Besonders die Klassengemeinschaft sorgte für sehr viel Spaß, Lachen und Freude während der Profilfahrt.