Verbraucherbildung – Schonung der Ressourcen am Beispiel Recycling

Konsum und Ressourcen, Abfall, Kreisläufe.
Anhand verschiedener Themen soll unser Konsumverhalten mit seinen Konsequenzen bewusst gemacht und auf die unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten, welche einen Beitrag zur Schonung und Erhaltung lebenswichtiger Ressourcen darstellen, aufmerksam gemacht werden.

Recycling und Recyclingpapier

Um die SchülerInnen unserer Schule für das Thema „Recycling“ zu sensibilisieren, begannen wir im Schuljahr 2015/16 – nach einer Unterrichtseinheit zum Thema Recycling und Recyclingpapier im Wahlpflichtkurs Verbraucherbildung des 8. Jahrgangs – unser Projekt mit einem Quiz zumThema Papierverbrauch und einer anschließenden Umfrage zu Recyclingpapier, um das Allgemeinwissen der Schüler diesbezüglich zu ergründen. Im Rahmen dieser Umfrage verteilten die Schüler des WPU Kurses blaue Kisten mit einer Kennzeichnung der jeweiligen Klasse in den Klassenräumen, in denen Altpapier von Restmüll getrennt gesammelt wird. In einigen Klassen gab es zuvor zwar schon Kartons, in denen Altpapier gesammelt wurde, doch waren diese längst nicht in jeder Klassen vorhanden.

Für das Leeren der neuen blauen Kisten soll der Ordnungs- bzw. Tafeldienst zuständig sein, sodass die Verantwortung hierfür wöchentlich wechselt.Quiz und Umfrage wurden von den Schülern des WPU Kurses ausgewertet. Die Gewinner des Quiz (die 9b mit etwa 60% richtigen Antworten!) wurden mit einer Urkunde und selbstgebackenen frischen Waffeln belohnt. Die Auswertung der Umfrage zeigte, dass die Schüler im Allgemeinen dem Thema Recycling offen und positiv gegenüber stehen, das Wissen über die verschiedenen Arten von Recyclingpapier sowie die Preise aber sehr diffus ist. Hier möchten wir ansetzen und weitere Aufklärungsarbeit leisten.Warum eine Umstellung auf Recyclingpapier im Hinblick auf die Schonung unserer Ressourcen sinnvoll ist, sollte anhand einer Ausstellung (mit Robin Wood) verdeutlicht werden. Im Zuge dessen sollte es mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 die Möglichkeit geben, zweimal pro Woche Schulmaterialien (vorerst Hefte und Collegeblöcke) aus Recylingpapier mit dem Siegel des Blauen Engels zu erwerben. Der Umwelthefteverkauf besteht weiterhin im Schuljahr 2019/2020.

Zudem soll das Thema „Papier-Recycling“ im Curriculum der Fächer Biologie, Erdkunde und Chemie stärker verankert und somit die Schülerschaft über den WPU Kurs hinaus in die „Papierwende“ mit einbezogen und zum Mitgestalten angeregt werden