Warmherzig und humorvoll – ein “Stück” Kolumbien am Gymnasium Glinde

Hola, qué tal?.

-       Interview mit Miguel aus Kolumbien -

Der 16-jährige Miguel kommt aus Kolumbien und verbringt nun ein halbes Jahr in Deutschland. In dieser Zeit besuchte er bis vor kurzen die E-Stufe des Gymnasiums Glinde. Wir haben ihm einige Fragen zu seinem Austausch gestellt.

Weil er auf Deutsch noch viele charmante Fehler beim Sprechen macht, haben wir uns erlaubt, seinen Originalton weitgehend zu bewahren. Lest selbst:

 

Wo/wie lebst du genau in Kolumbien?
Ich lebe in Medellín, es ist eine große Stadt in Kolumbien. Meine Muttersprache ist sehr gut (lacht), es ist Spanisch. Meine Gast-Familie ist auch sehr nett. Ich vermisse viel, aber natürlich hier ist eine Zeit, die nur einmal passiert im Leben.

Wo wohnst du hier in Deutschland?
Ich lebe in Reinbek mit meiner Gastfamilie und ja, sie sind auch sehr nett. Ich habe zwei Gastgeschwister. Ich habe eine Schwester, das Alter ist 12 Jahre und einen großen Bruder, das Alter ist 15 denke ich, ja 15.

Wie bist du auf die Idee gekommen, eine Zeit in Deutschland zu verbringen?
Ich denke, es ist eine Möglichkeit, weil meine Schule in Kolumbien ist eine Deutsche Schule. So es ist eine Möglichkeit, die ich von der Schule habe. Besser die Kultur kennenlernen und auch in der Sprache besser werden.

Wo und seit wann lernst du Deutsch?
Ich lerne Deutsch seit dem Kindergarten, ich denke 10 Jahre, so lala.

Gibt es große Unterschiede zwischen deiner Schule in Kolumbien und dem Gymnasium Glinde?
Ja natürlich. Nicht sehr große, aber hier ist die Sprache anders, weil in Kolumbien, wir sprechen Spanisch und wir sprechen Deutsch nur im Deutschunterricht. Und natürlich gibt es Fächer, die wir in Kolumbien an der Schule nicht haben. Aber das System, denke ich, ist das Gleiche, weil es ist auch eine Deutsche Schule.

Gibt es etwas in Deutschland, woran du dich gewöhnen musst?
Hier ist es sehr schwer manchmal, weil hier habe ich nicht so viele Freunde wie in Kolumbien. Aber nein, ich denke alles ist sehr gut (lacht).

Inwiefern hat Corona deinen Austausch beeinflusst?
Zum Beispiel der richtige Austausch, denke ich wäre in der 9. Klasse, aber wegen Corona sollten wir in der 10. Klasse machen. Und auch als ich hier hergekommen bin nach Deutschland, ich sollte in Quarantäne. Ich glaube, eine Woche.

Hast du hier gut Anschluss gefunden? Gefällt dir dein Aufenthalt in Deutschland bis jetzt?
Ja ja, ich denke es ist ein großer Unterschied, aber du kannst alles lernen, so das ist eine neue Erfahrung für mich, und ja. Ich denke, mir sollte diese Reise viel Spaß machen.

Durch Menschen wie Miguel treffen Kulturen aus der ganzen Welt aufeinander.
Wir haben Miguel zwischen typisch Deutsch und typisch Kolumbianisch entscheiden lassen und waren überrascht von seiner Wahl.

Ein Artikel von Finnja und Larissa, E-Jahrgang.