Zuhause weiterlernen und Wissen erweitern – Tipps für digitale Lernplattformen

„Ihr könnt doch noch zuhause euer Wissen erweitern, indem ihr geeignete Lernplattformen heraussucht.“ Ich glaube, diesen Spruch hat fast schon jeder in letzter Zeit mindestens einmal gehört. Die Frage, die sich mir immer stellt, ist, was Lehrer*innen eigentlich unter geeigneten Lernportalen verstehen und welche Lernplattformen seriös sind.

Gerade für uns Oberstufenschüler*innen ist das Nachschauen nach Informationen, Anregungen, Hintergrundwissen im Internet wichtig, wir sind oft mit der Frage konfrontiert, wo bilden wir uns denn nun digital sinnvoll weiter. Das Bildungsministerium SH und einige Lehrkräfte haben für alle Klassenstufen schon Ideen für hilfreiche Links geliefert – zu finden unter #wirlernen – ich möchte ein paar Webseiten hinzufügen, bzw. genauer beschreiben. Vorab ist zu sagen, dass diese Lernplattformen, über die ich heute schreiben werde, nur eine Empfehlung sind, jeder muss für sich herausfinden, womit er/sie gut klar kommt.

Kultur und Sprache         
Wer sich beispielsweise für Musik interessiert und die Noten noch lernen oder sein Wissen überprüfen möchte: Dafür empfiehlt unser Musiklehrer die Lernplattform http://www.musikkunde.info/. Auf dieser Website kann man nicht nur etwas über die Notenlehre allgemein erfahren, sondern die Internetseite beinhaltet auch viel über Musikgeschichte oder andere musikalische Themen.

Um kulturellen Interessen nachgehen zu können, empfehlen sich mehrere Seiten. Bei https://www.ndr.de/kultur/Kultur-trotz-Corona-einfach-online-geniessen veröffentlichen Künstler*innen Videos, in denen sie sich und ihre Talente präsentieren. Dort kann man z.B. Musikvideos finden oder Clips aus dem Theaterbereich usw. Die Internetseite der Süddeutschen Zeitung www.sueddeutsche.de/kultur/kultur-online-digital bietet eine kleine Auswahl zu verschiedensten Übertragungen von Events an, damit man auch während der Corona-Krise seinen Interessen nachgehen kann. Diese Website informiert über Livestreams und andere Möglichkeiten einer Übertragung.

Wer seine Französischkenntnisse in dieser Zeit – Osterferien überwiegend in den eigenen vier Wänden – aufbessern oder kontrollieren möchte, kann sich bei den Websites https://www.arte.tv/fr – das Portal educarte.arte.tv/ ist für die Dauer der Schulschließung kostenlos – und www.dfjw.org/deutsch-franzosisch-fur-stubenhocker informieren. Mit letzteren Link holt man sich das Deutsch-Französische direkt zu sich nach Hause. Man kann dort seine Erfahrungen während der Corona-Zeit mit anderen teilen oder sein Wissen durch ein Quiz überprüfen.
Im Englischunterricht geht eigentlich nichts ohne korrekte Grammatik, da man ab einem gewissen Niveau Texte schreiben muss, die grammatikalisch richtig, zudem muss man Vokabular und Sprache einwandfrei anwenden. Wer seine Englischkenntnisse in Sachen Vokabeln oder Grammatik auffrischen möchte, für den empfiehlt sich die Internetseite www.englisch-hilfen.de, da man dort viele grammatikalische Übungen und auch Erklärungen findet.

Politik
Schüler*innen, die ein großes politisches Interesse haben, können gerne einmal auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung vorbeischauen. Dort gibt es zahlreiche Informationen über Politik sowie über die Politikgeschichte. Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet zudem auch eine Politikstunde an, in der man Wissen über die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erlangen kann (www.bpb.de/lernen/digitale-bildung ). Ich persönlich verwende diese Website auch häufig und finde sie gut, da man dort eigentlich immer genügend Informationen über politische oder auch geschichtliche Themen erhält.

Naturwissenschaften                
Gerade im Physikunterricht greifen wir oft auf eine digitale Lernplattform zurück, welche uns unser Lehrer auch empfiehlt. Die Rede ist von der Website www.leifiphysik.de , wo man viele Informationen über diverse physikalische Themen erlangt. Zudem kann man dort auch Aufgaben bearbeiten und sie dann selbst überprüfen, da man die Lösungen dort direkt durch einen Klick einsehen kann.

Lerninhalte für die MINT-Fächer Mathe, Physik, Chemie und Informatik findet man auf der Seite von MINTFFIT Hamburg https://www.mintfit.hamburg/.

Richtig super ist auch eine Seite des Landes NRW mit dem aussagekräftigen Titel: „MINT trotz Corona“. Da gibt es eine Fülle an Links zum Entdecken und Erforschen rund um die MINT-Fächer: www.zdi-portal.de/mint-trotz-corona-linkliste-fuer-zuhause.

Allgemein
Die Lernplattform „ZEIT für die Schule“ bietet eine umfangreiche Sammlung von Videos und Texten zu diversen Themen und Schulfächern an. Beispielsweise kann man dort Philosophisches lesen oder Vielseitiges aus der deutschen Literatur erfahren, Texte und Arbeitsblätter zu Themen aus Biologie, Politik und Gesellschaft entdecken. Zudem findet man auch noch Informationen zur Berufswahl, welche im späteren Schulverlauf ja eine immer wichtigere Rolle spielt. Ebenso finden sich hier interessante Beiträge über Digitalisierung und Medienkunde sowie zu Arbeitstechniken aus Kommunikation und Sprache.
Eine reiche Sammlung an Links zum Lernen (in der schulfreien Zeit) findet sich insgesamt auf dem deutschen Bildungsserver: www.bildungsserver.de/Digitales-Lernen-zuhause.

Viel Freude beim häuslichen, digitalen Stöbern und Lernen!

Artikel von Sabrina Arnold (Links in Absprache mit der Redaktionsleitung der Homepage).