Wahl­pflicht­unterricht aktualisiert ab 2023/2024

Am Ende der Mittelstufe wählen die Schülerinnen und Schüler ein Fach aus dem sogenannten Wahlpflichtunterricht (WPU). In diesem Bereich werden Inhalte aus den jeweiligen Pflichtfächern vertiefend behandelt und dazu werden neue Inhalte vermittelt. Dabei sollte sich die Wahl eines Faches nach individuellen Interessen und Begabungen richten. Generell bietet ein Wahlpflichtfach aber auch die Möglichkeit, neue Interessen zu entwickeln und Fächer auszuprobieren.

Das Gymnasium Glinde bietet in der Regel Wahlpflichtfächer aus den Bereichen Ästhetische Bildung, Gesellschaftswissenschaften sowie Naturwissenschaften/Informatik an. Außerdem wird eine dritte Fremdsprache (Latein oder Französisch) angeboten. Wir empfehlen, dieses Angebot in Erwägung zu ziehen und die Möglichkeit zu nutzen. Latein ist vor allem auch zum besseren Verständnis von Fachbegriffen in den Naturwissenschaften nützlich sowie in den Studienfächern Medizin und Jura. Französisch als moderne Fremdsprache ist für berufliche Perspektiven sehr attraktiv, unter anderem im Bereich Wirtschaft und Handel, Medien und Verlagswesen.

Die Wahl zum Wahlpflichtunterricht wird an unserer Schule online über itslearning durchgeführt. Bei der Wahl gibt man drei Wünsche (Erst-, Zweit-, Drittwunsch) an. Wir bemühen uns, den Wünschen gerecht zu werden, es besteht jedoch kein Anspruch auf ein bestimmtes Wahlpflichtfach.

 

Wahlpflichtunterricht in der 9. Klasse

Roberta (Bauen und Programmieren von Lego-Mindstorms-Robotern)
Robotik (Entwicklung von selbstgebauten Robotern)

Wahlpflichtunterricht in der 10. Klasse

MINT-Wettbewerbe
Robotik (Entwicklung von selbstgebauten Robotern)

Schulhomepage/Schulwebsite (Texten und Layouten mit WordPress)