Die Schüler­vertretung – im Einsatz für Euch!

Moin Leute!

Wir sind die Schülervertretung des Gymnasiums und dafür da, euch Schülerinnen und Schüler zu vertreten. Das bedeutet, eure Meinungen und Ansichten an die Lehrkräfte und die Schulleitung weiterzuleiten und uns für diese einzusetzen.
Wir beteiligen uns an den Fachkonferenzen, um bei der Besprechung der einzelnen Schulfächer die Schüler*innen zu repräsentieren. Auch in der Schulkonferenz sind wir präsent und haben Stimm- und Vetorecht.

Die SV besteht zurzeit aus ca. 11 Mitgliedern, die freiwillig der Schülervertretung beigetreten sind und vorab durch die Klassensprecher während der Klassensprecherkonferenz gewählt wurden. Auch die Schülersprecher sind Mitglieder in der SV, und wurden ebenfalls von den Klassensprechern gewählt.

Mitglieder der Schülervertretung und der Mini SV
Die aktuelle Schülervertretung und Mini SV

Die Schülersprecherinnen für das aktuelle Schuljahr 2023/2024 ist gerade gewählt worden es sind Annika Jarck und Helen Eckermann. Ihr erreicht die SV immer Dienstags in der 1. große Pause im SV Raum. Der SV-Raum befindet sich im Mittelgeschoss rechts neben den Kunsträumen.

Die weiteren Ämter werden SV-intern vergeben. Wir haben zum Beispiel einen Vorsitzenden für die Klassensprecherkonferenz, eine Kassenwartin und eine Social Media-Beauftragte.

Des Weiteren organisiert die Schülervertretung regelmäßig Wettbewerbe, wie die  Europäische Woche der Abfallvermeidung oder das STADTRADELN, sowie einen Stand beim Tag der offenen Tür.

die SV beim diesjährigen Tag der offenen Tür
Einige Mitglieder der SV beim Tag der offenen Tür

Wenn ihr euch in der SV engagieren möchtet, könnt ihr jederzeit zu einem unserer Treffen kommen (auch gerne erstmal zum Reinschnuppern). Wir freuen uns immer über neue motivierte Helfer*innen. Ihr müsst mindestens in der achten Klasse sein und braucht keine Vorkenntnisse – wir arbeiten euch ein :).

Außerdem haben wir auch wieder eine aktive Mini-SV! Wenn du in der 5.-7. Klasse bist, wende dich gern an sie mit deinen Wünschen oder Anliegen, du kannst dich auch gern in der Mini SV engagieren! Du findest sie im SV-Raum jeden Freitag in der zweiten großen Pause.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Ähnliches? Dann meldet euch gerne bei uns. Wenn ihr über unsere Projekte informiert werden möchtet, folgt uns gerne auf Instagram (@sv_gym_glinde).

So könnt ihr uns erreichen: