Koordinatorin für schulfachliche Aufgaben

Wir freuen uns, dass seit dem 01.02.2023 die Funktionsstelle der schulfachlichen Koordinatorin mit Frau Johanna Schneller besetzt ist.

Die Aufgaben in der Funktion der schulfachlichen Koordinatorin sind vielfältig und berühren beinahe alle schulischen Angelegenheiten im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Diese Aufgabenbereiche verändern sich, je nachdem wie die pädagogischen Entwicklungsschwerpunkte vom Bildungsministerium und der Schulleitung gesetzt werden. Dabei arbeite ich in enger Absprache mit der Schulleiterin.

Folgende Aufgabenbereiche bilden derzeit meinen Arbeitsschwerpunkt:

Pädagogisch-didaktische Konzepte rund um eine Kultur der Digitalität in Schule und Unterricht
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist die Integration von digitalen Medien und pädagogischen Konzepten von entscheidender Bedeutung. Meine Aufgabe ist es, pädagogisch sinnvolle digitale Lehr- und Lernmethoden zu entwickeln und umzusetzen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vorzubereiten.

Fortbildungsplanung für Lehrkräfte
Die Fortbildungsplanung ist darauf ausgerichtet, dass unsere Lehrkräfte stets auf dem neuesten Stand der pädagogischen Entwicklungen und innovativen Unterrichtsmethoden sind. Dabei arbeite ich eng mit den Fachleiterinnen und Fachleitern zusammen. Zudem ist es meine Aufgabe, die Schulentwicklungstage vor- und nachzubereiten.

Berufsorientierung
In Zusammenarbeit mit den Fachschaften unterstütze ich unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung. Dazu gehört die Organisation von Berufsberatungen, der Besuche von Workshops, Zukunftstagen und Berufs- und Ausbildungsmessen. Ich koordiniere zudem die Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der Agentur für Arbeit und regionalen Wirtschaftsverbänden und kümmere mich um die Vernetzung im Bereich Schule und Wirtschaft.

Fachanforderungen, schulinternes Curriculum
Die Lehrpläne sind ein wichtiger Baustein für die Unterrichtsentwicklung am Gymnasium Glinde. Diese zusammen mit den Fachschaften zu entwickeln und kontinuierlich zu verbessern, fällt in meinen Aufgabenbereich.

Kontakt:

Johanna Schneller
Koordinatorin für schulfachliche Aufgaben

Gymnasium Glinde
Oher Weg 24
21509 Glinde

Tel.: 040 / 710 02-550
Fax.: 040 / 710 02-560

E-Mail.: johanna.schneller[at]schule.landsh.de