Hamburgs größte Job-, Aus- und Weiterbildungs­messe erstmals virtuell

Eine ungewöhnliche Zeit bedarf ungewöhnlicher Maßnahmen: Hamburgs größte Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse wird aufgrund der aktuellen Coronakrise zum ersten Mal virtuell stattfinden.

Ursprünglich sollte die Messe am Dienstag, den 31. März in der Barclaycard Arena veranstaltet werden, aber aufgrund der aktuellen Situation musste schnell eine neue Lösung her, die Messe abzusagen kam für die Veranstalter nicht infrage. Somit entschied man sich, die Messe in den virtuellen Raum zu verlegen und auf diese Weise ein positives Zeichen der Hoffnung zu setzten.

Schüler und Studenten aller Altersklassen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, bekommen hiermit die Möglichkeit, direkten Kontakt zu über 100 namhaften Unternehmen und Institutionen aufzunehmen, da jeder Aussteller seinen eigenen virtuellen „Stand“ besitzt. Es werden Unternehmen aus allen Branchen vertreten sein  – wie etwa Luftfahrt, Einzelhandel oder Versicherung – und auch Bildungsträger und Behörden – etwa wie Polizei und die Feuerwehr – stellen sich in den virtuellen Räumen vor. Daher kann der 31.März trotz allem dazu dienen, sich zu informieren, weiterzubilden und sich sogar gleich für offene Stellen zu bewerben – alles innerhalb der eigenen vier Wände und egal ob per PC, Handy, Notebook oder Tablet.

Unter jobwoche.de/live ist dann nächsten Dienstag eine Live-Sendung von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu verfolgen, deren Moderation Kristina Lüdke übernimmt. Hier werden neben Talk-Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen auch Tipps für die richtige Ansprache von einem Bewerbungscoach vorgestellt. Den Zugang zu den verschiedenen Institutionen und Unternehmen finden alle Interessenten auch auf dieser Seite, denn neben dem Live-Stream werden die Logos der Firmen, die in den Video-Chat-Räumen warten, zu finden sein. Durch Anklicken gelangt man dann in einen Face-to-Face Chat mit den Mitarbeitern der Personalabteilung. Es wird außerdem ein kostenloser Bewerbungsmappen-Check-Room angeboten. Sendet man seine Bewerbungsmappe während der Messezeit an mappe@jobwoche.de werden anschließend nützliche Tipps und Verbesserungsvorschläge von Experten gegeben.

Es wird des Weiteren ein Nachholtermin für die Messe angeboten. Am Mittwoch, den 3. Juni werden alle Interessierten nach jetzigem Stand die reguläre Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse in der Barclaycard Arena in Hamburg besuchen können, wobei die Messe dann bereits zum 25.Mal stattfinden wird.

Dascha L.