Am 22.09.2019 begann die Studienfahrt der QIIb. Die Reise des Naturwissenschaftlichen Profils – mit den Fächern Biologie und Physik – ging nach Barcelona, in Begleitung von Herrn Bruhn und Frau Detmers.
Es wurde schnell klar, dass es eine lustige Reise wird, denn schon am Flughafen waren alle gut gelaunt. Als es mit der Bahn zum Hostel ging, sammelten wir schon die ersten Eindrücke von Barcelona. Die Unterkunft war funktional und ermöglichte uns genügend Schlaf für die anstehenden Besichtigungen. Dazu gehörten das Olympia Stadion, der Berg und das Schloss des Montjuic und der Jardin Botanic de Barcelona.
Das bekannteste Gebäude Barcelonas, die Sagrada Familia, durfte natürlich nicht fehlen.
Anschließend besuchten wir das CosmoCaixa, in dem aktuelle und historische naturwissenschaftliche und technische Phänomene ausgestellt waren.
Weiterhin haben wir die Meerwasserentsalzungsanlage „Dessalinitzadora del Llobregat“ besichtigt.
Für die Biologen besuchten wir die Tierauffangstation CRAM, in welcher wir Meeresschildkröten beobachten konnten.
Unsere Freizeit nutzten wir für Besuche am Strand und der Innenstadt. Einige Schüler sind zum Camp Nou (Fußballstadion) gegangen und haben sich das Gelände angeschaut, da das Hostel nur 7 Minuten zu Fuß entfernt war.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Studienfahrt gelungen war, wir viel gesehen und erlebt haben, das Programm war informativ und interessant und wir können es nur weiterempfehlen.