Fünf Schüler*innen des Gymnasiums Glinde haben sich im vergangenen Schuljahr freiwillig den DELF-Prüfungen gestellt – und bestanden! Zu diesem Erfolg gratulieren wir ganz herzlich!
Das „Diplôme d’études en langue française“ (DELF) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt. Mit dem DELF-Diplom können die Absolventen und Absolventinnen Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus nachweisen. Das Zertifikat kann bei Bewerbungen um ein Praktikum helfen oder – auf höherer Stufe erworben – bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder einer Bewerbung um eine Arbeitsstelle in Frankreich, Belgien, Kanada sowie der Schweiz von Vorteil sein. Die Prüfung enthält einen Part mit Hörverstehen, Leseverstehen, einen Textproduktionsteil und eine mündliche Prüfung.
Teilgenommen haben Melissa Kromski, die die B1-Niveaustufe geschafft hat, Len Haberkorn hat das A2-Niveau erreicht, Ajmir Ahmadzai hat ebenfalls A2, ebenso Karoline Knaup, und Pauline Prall hat als jüngste auf A1-Niveau bestanden. Die Prüfung wurde im Juni 2019 am Gymnasium Wentorf durchgeführt.
Hoffentlich finden sich im kommenden Schuljahr wieder ein paar Mutige für DELF. Der nächste mögliche Termin ist am Samstag, den 9. Mai 2020, jedoch wird der Termin für die mündliche Prüfung erst kurz vorher bekannt gegeben.