Viele lesefreudige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen lasen am 12.12. beim jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels um die Wette. Die Klassensieger der 6. Klassen wählten eigenständig einen Ausschnitt aus einem Buch ihrer Wahl und lasen diesen dann vor dem Publikum, welches aus den 5.- und 6. Klassen bestand. Daraufhin beschloss eine Jury aus Lehrkräften eine Schulsiegerin, die nun im Landkreisentscheid unsere Schule vertritt.

Trotz Aufregung lasen die Klassensieger der sechsten Klassen aus ihren selbst ausgewählten Büchern vor, während das Publikum aufmerksam zuhörte. Nachdem alle vorgelesen hatten, ging es für Leni, Vera, Paula und Emilia ins Finale, indem sie einen kurzen Ausschnitt aus dem Buch ,,Doktor Dolittle“ vorlasen. Nach einer kurzen Besprechung der Jury, bestehend aus Frau Staeck, Frau Jungjohann und einer Schülerin aus der Oberstufe, wurde die Siegerin verkündet. Vera Lebsack aus der 6b gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb und durfte sich ein Buch ihrer Wahl aussuchen. Damit die anderen Finalistinnen nicht traurig sind, teilten sie sich in diesem Jahr den 2. Platz. Auch sie durften sich ein Buch aussuchen und bekamen einen kräftigen Applaus.
Zwischen Ende Januar und Ende Februar finden die Entscheide auf Stadt- bzw. Landkreisebene statt. Über 7.100 Schulsieger sind bundesweit am Start und treffen dann auf die anderen Vorlesebesten in ihrer Region. Die Kinder werden von den örtlichen Veranstaltern eingeladen.
Ein Tag, der das Lesen feiert und fördert
An diesem selben Tag war ebenfalls der landesweite Vorlesetag, an dem in allen Klassen Auszüge aus einem Text vorgelesen wurden. In der Mittelstufe sollte mindestens eine Stunde vorgelesen werden, ob im Deutsch-, Französisch- oder Englischunterricht, auch Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert. Ziel war es, die Freude am Lesen zu wecken und die Lesekompetenz zu stärken, was für Bildung und Zukunftschancen entscheidend ist.
Beitrag von Jannika und Julia, WPU-Homepage. Fotos: J&J