Lego League ist eine Arbeitsgemeinschaft im Nachmittagsangebot des Gymnasiums Glinde, geeignet für die Unterstufe und Mittelstufe. Das Besondere: Die AG wird von Schülern geleitet, die sich mit den Robotern auskennen.
Leon, Lucian und Philip berichten:
In der Lego League AG wird seit Anfang des Schuljahres jeden Mittwoch fleißig gearbeitet. In der Lernlandschaft bauen die Teilnehmer die Roboter mit denen sie anschließend bei dem Lego League Wettbewerb teilnehmen werden. Die Roboter sollten jedoch bestimmte Kriterien erfüllen: Sie müssen Aufgaben erfüllen wie z.B. Hebel umlegen, Gegenstände einsammeln, abstellen, ziehen, drücken oder transportieren. Das Ziel ist es, durch das Lösen verschiedener Aufgaben möglichst viele Punkte zu erreichen.
Neben den Punkten gibt es auch Preise für Teamarbeit und Ästhetik. Zu Beginn jedes Schuljahres startet eine neue Season. Herr Bruhn, der Ansprechpartner und Zuständiger für die AG, gibt dem Team dann Bescheid. Jedes Team bekommt daraufhin ein Spielbrett mit neuen Aufgaben zugeschickt. Der Wettbewerb findet im Februar statt. Nach dem Wettbewerb hat die AG erstmal Pause. Die Roboter müssen unabhängig von dem Spielbrett besorgt werden, gebaut werden diese dann nach Anleitung, aber werden eigenständig im Team programmiert. Die Programme die verwendet werden, sind ähnlich wie bei Scratch mit Text- und Symbolblöcken aufgebaut.
Das Team fährt gemeinsam zum Austragungsort, dort stehen dann die Matches an. Hierbei stehen 2 der Tische, auf denen die Aufgaben aufgebaut sind, sich gegenüber. An jedem Tisch spielt eins der angereisten Teams. Welches Team nach Ablauf der Zeit mehr Punkte mit dem Roboter erreicht hat, gewinnt. Am Ende spielen die beiden besten Teams, nachdem sie das Viertel- und Halbfinale überstanden haben, im Finale gegeneinander und bestimmen den Sieger des Robot-Games. Abgesehen vom Roboter bereiten aber alle Teams noch eine Art Referat vor, Das „Forschungsprojekt“. In diesem sollen die Teams einen Lösungsansatz für ein Problem finden. Je nach Saison variiert das Problem präsent zum Thema der Saison.