Interview mit Gastschülern aus der Ukraine

Im Sommer 2022 wurden einige Gastschülerinnen und -schüler am Gymnasium Glinde aufgenommen, die aus verschiedenen ukrainischen Städten kommen und hier die Klassen 6 bis 9 besuchen. Damit sie schrittweise immer besser Deutsch lernen und verstehen können, erhalten sie mehrere Stunden DaZ (Deutsch als Zweitsprache) in der Woche – bei Frau Hack, Frau Trötzer-Buhrke und zeitweise auch bei Frau Bernicke-Jaeck. Sofia aus der Homepage-Redaktion hat ein Interview geführt, um die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine besser kennenzulernen, die Fragen sind extra einfach gehalten.

Es antworten:

Iwan (11 Jahre alt) aus Izum.

Daria (15 Jahre alt) aus Charkiw.

Milana (13 Jahre alt) aus Dnipro.

Deutsch lernen ist anstrengend, kann aber auch mal lustig sein-

Hallo Iwan, wie lange bist du schon in Deutschland/ an unserer Schule?

„Ich bin seit 8 Monaten in Deutschland und an dieser Schule. Ich gehe in die Klasse 6d.“

Und wo befindet sich deine Familie? Sind deine Eltern bei dir?

„Meine Mutter ist mit mir hier in Glinde, mein Vater lebt nun auch hier.“

Verträgst du dich gut mit deinen Klassenkameraden?

„Die Mitschüler finde ich sehr nett, mit den Klassenkameraden verstehe ich mich nun schon ganz gut.“

Spricht in deiner Klasse denn jemand Russisch/ Ukrainisch?

„Es gibt einen Schüler, der Russisch kann und manchmal auch für mich übersetzt.“

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

„Ich mag Fußball, manchmal spiele ich nachmittags mit Freunden auch selbst Fußball.“

Als nächstes haben wir die Schülerin Daria aus der 9d Interviewt:

„Hallo. Mein Name ist Daria, ich bin 15 Jahre alt.“

Die drei Jugendlichen aus der Ukraine mögen Bewegung an der frischen Luft.

Wie lange bist du schon in Deutschland?

„Ich bin seit 12 Monaten in Deutschland, also genau ein Jahr.“

Wo ist deine Familie?

„Meine Familie wohnt jetzt in Oststeinbek.“

Verträgst du dich mit deinen Klassenkameraden?

„Ich verstehe mich mit meinen Klassenkameraden so einigermaßen.“

Kannst du dich mit jemanden in deiner Klasse gut in deiner Sprache verständigen?

„Ja, in meiner Klasse 9d spricht eine Schülerin Russisch und übersetzt auch öfters den Unterrichtsstoff für mich.“

Was machst du gerne nach der Schule?

„Ich mag shoppen, spiele gerne das Computerspiel „Dota 2“ und schlafe sehr gern aus.“

Danke für das Interview, Daria.

Abschließend habe ich die Schülerin M. Interviewt

Hallo Milana, möchtest du dich vorstellen?

„Hallo, mein Name ist Milana. ich bin 13 Jahre alt. Ich komme aus der Stadt Dnipro in der Ukraine.

Wie lange bist du schon in Deutschland?

„Ich bin seit 11 Monaten in Deutschland und gehe in die Klasse 8a.“

Ist deine Familie bei dir?

„Meine Mutter ist bei mir in Glinde, mein Vater ist LKW-Fahrer, er ist viel unterwegs.“

Spricht jemand Russisch/Ukrainisch in deiner Klasse?

„In meiner Klasse sprechen drei Schüler Russisch, ich habe nun auch deutsche Freundinnen.“

Das ist gut. Wie hast du dich an deinen ersten Tagen an der Schule gefühlt?

„Am ersten Tag hier in der Schule war ich sehr schüchtern, aber nun ist es besser geworden. Ich hatte etwas Angst, jetzt ist alles gut.“

Hast du einen Wunsch an diese Schule?

„Wünsche an die Schule habe ich keine, aber ich würde gerne in die Ukraine zurückkehren können.“

Danke für das Interview!

Die Interviews führte Sofia Akulova aus der Ea.