Unsere erste Kunstfahrt – Kultur in Münster

Lang ersehnt – endlich umgesetzt: eine Fahrt in die Künstlerstadt. Ein paar kunstinteressierte Schülerinnen und Schüler aus dem 10. und 12. Jahrgang (QII) fuhren in Begleitung von Frau Thiel und Frau Kruse ab dem 31.02.24 für drei Tage in die westfälische Stadt Münster. Es gab viel zu sehen und ein ausführliches Kulturprogramm. Jeden Tag wurden interessante Ausflüge unternommen, aber auch die Stadt wurde besichtigt.

Nun berichten wir mal etwas genauer von unserer Reise:

Am Tag der Anreise trafen wir uns um 10 Uhr mit allen am Hamburger Hauptbahnhof. Von dort aus brachte uns ein ICE in zwei Stunden nach Münster. Der Weg vom Bahnhof zur Jungendherberge schaffte uns einen ersten Eindruck von der Stadt. Viele Fahrräder, eine hübsche Altstadt, junge Menschen. Im Jugendgästehaus am Aasee angekommen ging es auch direkt weiter mit einer Skulpturenbesichtigung um den See herum. Die Skulpturen wurden von Künstlern aus aller Welt von 1977 bis 2017 aufgestellt.

Nach einem leckeren Abendessen ging es dann für uns in die Kunstakademie Münster. 

Haupteingang der Universität

Dort konnten wir die Werke von Studenten aus allen Bereichen betrachten. Von Malerei über Videoinstallationen bis hin zu darstellender Kunst war alles vertreten. Auch kontroverse Projekte wurden ausgestellt die bei uns auch manchmal zu fragen führten. Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir dann mit dem Bus zurück.

Nach einer erholsamen Nacht in den gemütlichen Zimmern der Jugendherberge und einem ausgiebigen Frühstück, ging es auch schon zu Fuß los zum zweiten Teil der Skulptur- Projekte.

Anschließend machten wir uns noch einmal auf den Weg zur Kunstakademie. Dort angekommen, hatten wir eine kleine Führung mit einer Studentin, die mit uns über einige Kunstwerke gesprochen hat und unsere Fragen vom Vorabend klärte. Beim Rundgang über das Universitätsgelände fielen uns auch Ausstellungsstücke auf die wir zuvor nicht gesehen hatten.

Nach einer Mittagspause in der Uni ging es ein Stückchen weiter mit dem Bus und wir besuchten die Westfälische Wilhelms-Universität-Münster, die sich in dem sehr schön erhaltenen Schloss befindet.

Danach hat uns Frau Thiel durch die schöne Altstadt geführt. Als das offizielle Programm zu Ende war, hatten wir die Möglichkeit die Stadt noch einmal selbst zu erkunden.

 

Am letzten Tag besuchten wir zuerst den St. Paulus Dom.

Danach dann das LWL Museum Münster. Wir haben uns dort verschiedene Epochen wie beispielsweise Romantik, Barock oder Moderne in Kleingruppen angeschaut. Daraufhin gab es noch ein paar kleine Aufgaben, unter anderem sollten Gemälde von uns nachgestellt werden.

Nach der Besichtigung sind viele von uns noch etwas essen gegangen, bevor wir dann zur die Rückreise angetreten sind. Nach ein paar Verzögerungen des Zuges, kamen wir aber heil wieder am Hamburger Hauptbahnhof an.

,,Uns haben die drei Tage sehr gut gefallen. Wir haben in dieser kurzen Zeit sehr viel sehen können und der Zusammenhang zwischen Kunst und der Kultur der Stadt hat uns beeindruckt. Wir wünschen uns für alle Schüler/innen, dass sie diese Möglichkeit in der Oberstufe ebenfalls erhalten werden. Es wäre toll, wenn die Kunst an unserer Schule weiterhin mehr integriert wird!”

Artikel von Mia Berling & Annie Meske