Studieren, aber was? Orientierungshilfe von der Uni Kiel – online

Alljährlich stehen Schüler*innen vor der Frage, was sie nach ihrem Schulabschluss machen möchten. Um ihnen bei dieser Entscheidung zu helfen, bietet das Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (PerLe) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel verschiedene Workshops an – digital, ohne Ansteckungsgefahr und Anfahrtswege.

Im Workshop „Studieren, aber was?“ reflektieren die Teilnehmenden unter Anleitung geschulter Tutor*innen ihre persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Ziele. Sie setzen sich somit mit ihrem eigenen Profil auseinander, erhalten einen Einblick in den Kosmos Universität mit seinen Anforderungen und erfahren, wie sie das richtige Studium für sich finden können.

Bei dem Übergang von der Schule zu einer Universität sehen sich die meisten Studierenden mit einigen Herausforderungen konfrontiert, die es im Wesentlichen ohne Unterstützung zu bewältigen gilt: Ausrichtung, Umfang und Tiefe der Studieninhalte sowie das selbstverantwortliche akademische Lernen.

PerLe – Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen bietet für Studienanfänger*innen Vorkurse an, die vor Semesterbeginn relevantes Schulwissen aufbereiten. Hier werden universitäre Lern- und Arbeitsmethoden vorgestellt, die für die fachlichen Lernkulturen sensibilisieren. Außerdem bekommen Studierende Instrumente und Strategien für eigenverantwortliches Studieren mit auf den Weg und erhalten hilfreiche Informationen, um sich an der Universität orientieren zu können.

Kann ich mir eine Zukunft an der Uni vorstellen? Der digitale Entscheidungsfindungsworkshop “Studieren, aber was?” richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Das Programm „Ask a Student“ soll Schüleri*nnen helfen, sich an der Uni besser zu orientieren. Geschulte Studierende der einzelnen Fächer geben vom 23.11. bis 16.12. einen Einblick in die Fachkultur, stellen exemplarisch fachspezifische Aufgaben vor oder führen gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Gespräch mit einem/einer Fachdozent/in. Die Teilnehmenden erhalten aus erster Hand einen realitätsnahen Einblick in ein Studienfach und können so eine informierte Studienentscheidung treffen. Das Fächerangebot von „Ask a Student“ ist vielfältig und die Inhalte individuell an die Fächer angepasst. Hier könnt ihr euch dafür anmelden.

In den digitalen Workshops werden die Teilnehmer*innen von gut ausgebildeten Studienberatern geführt und erhalten Einblicke in das tägliche Leben der Studierenden sowie in berufliche Anforderungen.

Die Tutor*innen beantworten Fragen zum Studium, wie: “Was sind die Voraussetzungen für ein Chemiestudium?”, “Was bedeutet es eigentlich, Spanisch zu lernen?” oder “Mag ich die Lehrerausbildung?”. Potenzielle Studierende können die Gelegenheit nutzen, erfahrenen Studierenden Fragen zu stellen und sich in den Inhalt einer Vielzahl von Fächern zu vertiefen. Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler, Freiwillige und andere zukünftige Schüler.

Der Entscheidungsfindungsworkshop Studieren, aber was?” richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die sich diese Fragen stellen. Dieser Workshop bietet Unterstützung für diejenigen, die sich noch nicht für das richtige Studium entschieden haben. Die nächsten Termine sind der 30.11. und der 10.12.20. in der Zeit von 9 bis 16 Uhr.

Der Ablauf:

Am Vormittag geht es um die Hauptfragen zum eigenen Profil. Die Teilnehmenden lernen etwas über sich selbst, erkennen ihre eigenen Fähigkeiten, Stärken und Interessen und nutzen dies als Grundlage für die Festlegung ihrer eigenen Ziele.

Am Nachmittag erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen zu verschiedenen Studienbereichen und Tipps, wie sie sich an der riesigen Auswahl von Studienmöglichkeiten zurechtfinden können. Gemeinsam wird erarbeitet, wie man sich einer systematischen und strukturierten Suche nach Informationen nähert und aus vielen Angeboten die geeigneten Studienfächer auswählen kann. Man bekommt auch einen Einblick in die Christian-Albrechts-Universität Kiel (CAU) und deren Studienmöglichkeiten, zudem gibt es Informationen zum Thema Bewerbung, Einstellung und Zuteilung von Studienplätzen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Workshops sind kostenfrei und als Gruppe oder individuell buchbar. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen der Sekundarstufe 2 oder junge Erwachsene in Orientierungszeiten nach dem Abitur.

 

Text: Florian K.