Der Biberwettbewerb

In diesem Schuljahr nehmen die Informatikkurse des Gymnasiums Glinde wieder am Biberwettbewerb teil. Wir hoffen auf gute Ergebnisse und dass unsere Teilnehmenden unter die Gewinner kommen. Die Siegerehrung für die Teilnehmenden aus dem WPU-Unterricht der Klassen 9, E, QIb und QIIb ist am Freitag, den  6. Mai 2022 und wird von unserer Informatiklehrerin Frau Mickan organisiert.

Was ist der Biberwettbewerb?

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerbe

Der Biberwettbewerb ist ein Wettbewerb im Fachbereich Informatik.

Die teilnehmenden Schüler*innen erhalten dabei in ihren Kursen Nachdenk-Aufgaben. Er findet jährlich im November statt. Die Schüler*innen melden sich ganz einfach mit ihren Zugangsdaten an, arbeiten die Aufgaben ab und erhoffen sich eine hohe Punktzahl. Wenn ein*e Teilnehmer*in die höchste Punktzahl erzielt, erhält diese Person neben einem kleinen Preis natürlich großes Ansehen.

Durch eigene Erfahrungen kann ich sagen, dass die Teilnahme am Wettbewerb Spaß macht, zum Denken anregt und sogar die Möglichkeit besteht, zu zweit – als Team – vorzugehen. Insgesamt dauert der Wettbewerb 40 Minuten und nach Ablauf der Zeit werden die Ergebnisse automatisch an die Veranstalter zur Auswertung geschickt.

Die Aufgaben umfassen viel Logik, Kreativität und ein sogenanntes „Out of Box“-Denken, was mögliche neue Denkweisen zulässt.

Quelle: Bundesweite Informatikwettbewerb

Die Ergebnisse und der/die Gewinner*innen werden am 6. Mai auf dem Hof vor der Mensa ab 10.10 Uhr  bekanntgegeben. So ein Wettbewerb bringt einen doch weiter… neue Denkweisen, knobeln an Aufgaben, Ideen und Spaß. Was will man mehr?

Pascal Weise

2021_UebersichtInformatikwettbewerbe