Informatikprojekt QIIb – Gymnopoly

Für unser Informatik-Projekt haben wir uns entscheiden, den Klassiker Monopoly für unsere Schule zu entwickeln. Dazu haben wir ein eigenes Spielfeld, eigene Figuren und lustige Ereigniskarten designt, die farblich und inhaltlich am Gymnasium Glinde orientiert sind. Das Spiel haben wir schließlich mit der Game Engine Pygame in Python realisiert.

Projektablauf:

Beispiel einer Gemeinschaftskarte, die man bekommen kann

Am Anfang mussten wir uns für ein Projekt entscheiden. Da wir große Fans von Gesellschaftsspielen sind, wollten wir auf jeden Fall ein Spiel aus dieser Kategorie digitalisieren. Von unterschiedlichsten Spielen wie das “Spiel des Lebens”, “Mensch ärgere dich nicht” oder “Werwölfe” war Monopoly unser Favorit. Jeder kennt es und es lässt sich gut personalisieren.

Nach dem Design mussten wir natürlich die Spiellogik erstellen und auf dessen Basis den Programmcode schreiben. Dieser Prozess hat am Längsten gedauert, da das Spiel sehr umfangreich an Funktionen ist.

Insgesamt hat uns die Projektarbeit als Teil des Informatikunterrichts gefallen. Besonders, dass wir eigenständig und praktisch arbeiten konnten hat uns sowohl in unseren Informatikfähigkeiten, als auch in unserem Teammanagement weitergebracht.

Unser Spielbrett

 

 

Von Smilla, Pauline, Samira und Anabel aus der QIIb