Abi 2023 – geschafft!

Am Freitag, den 30.06.2023 wurde unser Abitur-Jahrgang 2023 mit einer schönen und würdevollen Feier verabschiedet. Nach den vielen Klausuren, Präsentationen und mündlichen Prüfungen ist es endlich geschafft: das Abitur. Damit öffnet sich der Weg hinaus in die Welt, weg von der Schule. Wir wünschen euch viel Erfolg und macht es gut!

Die feierlichen Reden hielten – zu Beginn und zur Begrüßung – unsere Schulleiterin Frau Ahnfeldt mit herzlichen Glückwünschen, noch einmal wichtige Ereignisse der vollendeten Schullaufbahn reflektierend und gespickt mit anekdotischen Anspielungen an die drei großen Lügen, die Eltern, Schüler und Lehrkräfte in der Schulzeit gern von sich geben (in Anlehnung an die Rubrik aus dem S.Z.-Magazin).

Im Anschluss sprachen Herr Martin Radtke als Vertreter des Schulträgers der Stadt Glinde sowie Herr Sacher als Vertreter der Eltern, dessen Rede mit Zitaten von Schillers „Ode an die Freude“ versehen war. Im Namen der Schüler sprach Florian Asmussen, der an einer passenden Stelle wehmütig-ironisch aus seinem Skript vorlas „Brille ab, Tränen abwischen“.

Zudem lockerte Frau Oldenburg als Vertreterin der Lehrkräfte die Atmosphäre auf, indem sie auf einem Schultisch sitzend über die Vergangenheit und Zukunft des Abitur-Jahrgangs philosophierte. Überraschen konnte sie alle mit dem Hinweis, dass der Frontalkortex des Gehirns in der Altersgruppe der Abiturienten ja noch sehr wohl weiter wachsen und sich entwickeln werde und mit der Frage an das Publikum, wo genau sich denn im Kopf der Frontalkortex befinde. Unser Oberstufenleiter Herr Buhrke moderierte die Vergabe der Zeugnisse, sowie weitere Preisverleihungen und Würdigungen. Im Anschluss an die feierliche Zeugnisübergabe und Entlassung im Forum gab es einen fröhlichen Umtrunk bei schönem Wetter draußen auf der Wiese vor dem Schulgebäude.

Ab(i) in die Zukunft

 

Fotos: Daniel Gilau, Yade Caliskan, Elina Wegner.

Artikel NT