Einschulung unserer neuen 5. Klassen – Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns darauf, zu Beginn des Schuljahres 2023/2024 die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium Glinde zu begrüßen !

Am Dienstag, den 29. August war es endlich so weit: Unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wurden eingeschult. Im Forum unserer Schule gab es zunächst eine muntere Einschulungsfeier mit Fähnchen, Musik und freundlichen Worten zur Begrüßung von unserer Schulleiterin Frau Ahnfeldt und unserer Orientierungsstufenleiterin Frau Temme – auch wichtige Informationen zur ersten Orientierung gab es mit auf den Weg.

Mit farbigen Fähnchen ausgestattet – so finden die Klassen schneller zueinander.
Los geht’s zum ersten Unterricht in die Klassenräume.

Die Kinder lernten ihre neuen Klassenlehrkräfte kennen und natürlich die vielen neuen Mitschüler und Mitschülerinnen! Es stellte sich auch die erste Vorsitzende des Elternbeirats SEB (Frau Jarck) vor.

Umrahmt war die Feier von tollen musikalischen, gesanglichen und schauspielerischen Darbietungen verschiedener Schülerinnen und Schüler.

Die Klasse 6c präsentiert “Die Sache mit den Klößen”, Text von Erich Kästner, Musik von Frau Tiaden.

Den frisch eingeschulten Kindern stehen viele Patenschülerinnen und -schüler aus den 10. Klassen zur Seite, die sie in den ersten Wochen an der neuen Schule unterstützen und mit offenen Ohren für Fragen begleiten.

Nach der gemeinsamen Zusammenkunft im Forum, gingen die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrkräften zusammen schon mal in ihre Klassenräume zum ersten Unterricht und zum besseren Kennenlernen. Die Eltern konnten so lange auf der Wiese vor der Mensa beisammen sein, sich mit den Lehrkräften ihrer Kinder oder einfach untereinander austauschen – ganz entspannt mit Kaffee und Kuchen.

Wir wünschen unseren neuen 5. Klassen nun eine gute Zeit hier am Gymnasium Glinde und einen gelungenen Start!