Die Woche der Pressefreiheit entdecken 13. bis 18. Oktober

Pressefreiheit ist ein Grundpfeiler unserer freiheitlich liberalen Gesellschaft, sie ist essentiell für Meinungspluralismus und Willensbildung, für Transparenz und Machtkontrolle: Die Pressefreiheit ist unverzichtbar für unsere Demokratie. Und sie ist bedroht – nicht nur an vielen Orten auf der ganzen Welt, sondern auch bei uns in Deutschland. Sie zu bewahren und zu verteidigen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher haben es sich die Körber-Stiftung und die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS als Initiatorinnen gemeinsam mit starken Partnerinnen und Partnern zur Aufgabe gemacht, mehr Bewusstsein für die Relevanz von Pressefreiheit und unabhängiger Medienberichterstattung in der Gesellschaft zu schaffen – und widmen der Pressefreiheit und deren Verteidigung auch 2024 eine zentrale Aktionswoche.

Am 13. Oktober 2024 startet bereits zum zweiten Mal die Hamburger Woche der Pressefreiheit mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema Presse- und Informationsfreiheit in Deutschland und weltweit. In Zusammenarbeit mit der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Norddeutschen Rundfunk (NDR Info), dem Medienunternehmen Ströer und vielen anderen Organisationen rüttelt die Aktionswoche in Diskussionen, Veranstaltungen, Ausstellungen und Workshops auf. In einer breit angelegten Kampagne – #MehrVerstehen – kommen Menschen zu Wort, die sich für faktenorientierte Berichterstattung stark machen. Im Stadtraum und auf digitalen Kanälen stehen sie für den Wert journalistischer Arbeit. Mit der Hamburger Woche der Pressefreiheit soll in der Hamburger Stadtgesellschaft – und darüber hinaus – das Bewusstsein für die Bedeutung von freier Berichterstattung und Meinungsfreiheit für unsere Demokratie sowie für unsere freie liberale Gesellschaft gestärkt werden.“

Im Jahr der Nachricht will der NDR als Teil der Initiative #UseTheNews Jugendliche und junge Erwachsene auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam machen und für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben. Ziel ist es, Einblicke in die redaktionelle Arbeit zu geben, für den richtigen Umgang mit Falschmeldungen zu sensibilisieren und Nachrichtenkompetenz zu vermitteln.

 

Das komplette Programm zur Durchsicht – es gibt viele kostenlose Veranstaltungen, auch ohne Anmeldung, für Jugendliche und Erwachsene.

 

Artikel von Lisa Ratheike