Unsere Schulbücherei ist mehr als nur ein Raum voller Bücher – sie ist ein kleiner Ort voller Geschichten und neuer Ideen. Wer hier reingeht, findet neue Welten, Lieblingsbücher und manchmal sogar richtige Überraschungen. Von historischen Büchern über Fantasy bis hin zu Mangas ist alles dabei. Für diesen Artikel haben wir uns umgehört und herausgefunden, was die Bücherei für viele so besonders macht.
Unsere Schulbücherei befindet sich im zweiten Stock, im blauen Glaskasten. Sie ist jeden Dienstag und Donnerstag in der zweiten großen Pause geöffnet. An diesen Tagen können Schüler lesen, sich austauschen oder einfach in Ruhe stöbern. Der Ort ist sehr gemütlich: Es stehen sechs große Regale voller Bücher bereit und zwei bequeme Sessel laden zum Lesen und Entspannen ein.
Um euch einen Einblick zu geben, haben wir Frau Jungjohann, die Leiterin der Schulbücherei, interviewt.
Was für Bücher gibt es hier?
Wir haben alles. Wir haben jede Menge Jugendbücher, wir haben aktuelle Reihen, wir fangen jetzt gerade an, Manga Reihen aufzustocken, wir haben außerdem unheimlich viele englische Literatur, auch ein paar französische Anfängerbücher aus dem Bereich Naturwissenschaften und so weiter. Jetzt gerade haben wir eine Riesenladung neuer Fußballbücher bekommen, von Fußballbiografien und Olympia bis hin zu Sportbüchern. Klassiker haben wir auch. Einmal alles!

Seit wann betreuen sie die Schulbibliothek?
Also die Schulbücherei gab es schon immer, vor mir hat das Frau Riecken gemacht, und ich mache das jetzt mithilfe von Lena, Nina und Hanna (aus der QI) seit über 3 Jahren.
Was ist ihr Zeil mit der Schulbücherei?
Unser Ziel ist es möglichst viele Kinder glücklich zu machen mit Büchern, die sie gut finden. Wir haben auch am Anfang ganz viele aussortieren müssen, weil viele alte dabei waren, die auch irgendwie nicht mehr so richtig ansprechend sind und jetzt können wir Jahr für Jahr neue Bücher bestellen und sammeln. Natürlich nehmen wir auch immer die Wünsche der Schüler an. Wir haben draußen eine Liste, auf der die Kinder drauf schreiben können, welche Bücher sie gerne hätten, sodass wir sie besorgen können.
Welche Angebote/Bücher nutzen die Schüler am meisten?
Jetzt aktuell werden immer Mangas ausgeliehen. Seit dem wir das haben ist das der Renner. Und dann auch viel die Zimt und Weg Reihe, Warroir Cats, Harry Potter, Gregs Tagebuch, Erebos, dass sind so die hauptsächlichen Reihen. Die Schüler können sich die Bücher ausleihen und dann tragen wir ein, wann sie es wieder mitbringen sollen. Je nachdem wie dick das Buch ist und wie lange sie dafür brauchen, also auch ob viele Klassenarbeiten anstehen.
Warum ist Lesen für Schüler so wichtig?

Für alles! Es ist das Wichtigste überhaupt. Es ist die Grundkompetenz für alles und es macht Spaß.
Außerdem haben wir ein paar Schüler vor Ort nach ihren Buchempfehlungen gefragt.
Die häufigsten Empfehlungen: Stadt der Bösen Tiere, Manga, My Hero Academy, Erebos und Pferdebücher.
Die Schüler sind sich einig, ein Besuch lohnt sich immer.
Kommt vorbei, leiht euch ein Buch aus und entdeckt, was unsere Schulbücherei alles zu bieten hat!

Artikel von Lena und Finn (10b); WPU Homepage
Fotos von Lena und Finn