Am Mittwoch, den 27.02.2019 fand der Profiltag der Ql Klassen statt: Die Profile suchten sich ein Ereignis, welches spezifisch zu deren Profil passt, aus.
Herr Christiansen gestaltete den Profiltag des Geschichtsprofils (Qlc) so, dass sie in die Bismarck Stiftung und daraufhin ins Bismarck Museum gingen. Sie trafen sich morgens vor der Bismarck Stiftung und wurden daraufhin von der Aufsichtsperson in Kenntnis gesetzt, was Sie in der Stuftung erfahren und lernen dürfen. Die Führung durch die Stiftung war gefolgt von einer Gruppenarbeit, in der die Schüler mit ihrem erlangtem Wissen Fragen beantworten sollten. Ihre Arbeit sollen sie in der nächsten Geschichtsstunde der Klasse präsentieren. Das Archiv, mit Original-Schriftstücken von Bismarck, war mit dem Museum für die meisten das Spannendste an dem Besuch. Im Museum haben die Schüler die originalen Bilder, die man sonst nur in Büchern sieht, in Lebensgröße gesehen.
Der Profiltag des Physik-, Biologieprofils (Qlb) wurde vom Profilleiter Herrn Bruhn so organisiert, dass sie in die TUHH (Technische Universität Hamburg Harburg) besucht haben und Flugtechniken inspiziert haben. Dort wurden sie in verschiedene Gruppen geteilt, die dann nacheinander an drei Stationen teilgenommen haben. Die erste Station war ein Flugsimulator, den viele sehr spannend fanden. In der zweiten Station haben die Schüler Spielzeugautos in einen Strömungskanal gelegt, um die unterschiedlichen Luftverhalten zu messen und in der dritten Station haben Sie Fliehkräfte untersucht.
Das Sprachprofil (Ola) ging unter der Leitung von Frau Schröder ins Abaton Kino Hamburg, in dem sie sich den Film Green Book angeschaut haben.