Um die Arbeit der Streitschlichter/innen und Patenschüler/innen genauer darzustellen, habe ich ein Interview mit einer Streitschlichterin durchgeführt. Die Streitschlichter*innen sind in jeder zweiten großen Pause im Streitschlichterraum (Raum 126) zu finden.
Welche Aufgabe hat man als Streitschlichter/ in?
S: Als Streitschlichter/in versucht man, gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen eine Lösung für das vorliegende Problem zu finden. Zudem schlagen wir als Streitschlichter keine Lösung vor, sondern wir leiten die Schüler und Schülerinnen zu einer positiven Schlichtung an.
Wie und wann wird man Streitschlichter/in?
S: Die Ausbildung zum Streitschlichter/ zur Streitschlichterin findet im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft statt, die von Frau Hanke und Frau Wüpper betreut wird. Man kann sich für die Ausbildung in der 9. Klasse freiwillig melden, und die Ausbildung dauert ca. 15 Doppelstunden.
Welche Aufgaben haben die Patenschüler/innen?
S: Die Patenschüler haben die Aufgabe, die fünfte Klasse zu einer Klasse zusammenzuführen. Zudem helfen sie bei der Eingewöhnung in der neuen Schule. D.h., es wird in der ersten Schulwoche mit der Klasse eine Führung durch die Schule gemacht und manche vereinbaren einen Tag in der Woche, wo man etwas gemeinsam unternimmt.
Gibt es denn einen Unterschied zwischen einem Streitschlichter/ einer Streitschlichterin und einem Patenschüler/ einer Patenschülerin?
S: Der Unterschied liegt allgemein darin, dass die Streitschlichter bei Streitigkeiten helfen, diese zu lösen und die Patenschüler übernehmen im Vergleich nur ihre Aufgabe der Unterstützung. Außerdem durchlaufen die Streitschlichter, in Form einer AG, eine Ausbildung zum Streitschlichter/ zur Streitschlichterin.
Wie lange ist man als Streitschlichter/in bzw. als Patenschüler/in tätig?
S: Streitschlichter/ in ist man nur in der 10. Klasse, da zum nächsten Schuljahr wieder neue Streitschlichter und Patenschüler aktiv sind. Jedoch kann man als Patenschüler seine Klasse im nächsten Schuljahr weiterhin betreuen, falls dies von der Klasse gewünscht wird.
Gibt es etwas, was euch besonders als Streitschlichter/in gefällt?
S: Mir gefällt es, den Schülern und Schülerinnen helfen zu können, wenn sie einen Streit haben, sie zu einer Lösung zu führen. Außerdem macht es mir Spaß, Patenschülerin zu sein, weil man dadurch einer Klasse helfen kann, sich in unserer Schule einzufinden. Zudem ist es schön zu sehen, wie neue Freundschaften entstehen und sich die Schülerinnen und Schüler kennenlernen.
Wo kann man euch finden, wenn man einen Streit bzw. ein Problem hat?
S: Wir sind in jeder zweiten großen Pause im Streitschlichterraum (Raum 126) und ansonsten können die Schüler/innen auch direkt zu uns in die Klasse kommen, wenn sie ein Problem haben.
Warum hast du dich entschieden, Streitschlichter/ in zu werden?
S: Einerseits habe ich mich dazu entschieden, weil ich dadurch auch Patenschülerin sein kann, andererseits finde ich es auch schön, mit meinen Freunden diese Aufgabe übernehmen zu können.
Gab es schon einen Streit zu klären?
S: Also bisher gab es keinen großen Streit, wo wir einspringen mussten, jedoch gab es klassenintern ein paar Kleinigkeiten, bei denen wir geholfen haben.
Warum bist du die perfekte Streitschlichterin?
S: Als perfekte Streitschlichterin würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber uns wurde in der AG/ Ausbildung beigebracht, wie man im Fall eines Streits mit der Situation umgehen muss. D.h., uns wurde beigebracht, wie man die Schüler und Schülerinnen zu einer Lösung anleiten kann.
Das Interview führte Carolin Hartmann.