Ab nach München – Studienfahrt der QII

Endlich wieder weg – das Wipo-Profil und das Geschichts-Profil unternahmen gemeinsam eine Studienfahrt vom 27.9.2021 bis 8.10.2021. Diese zwei Wochen verbrachten sie zusammen in der schönen Stadt München in Begleitung ihrer Lehrkräfte Herr Licht und Frau Kargel.

In diesen Zeitraum unternahmen sie, neben vielen Freizeitunternehmungen wie Shoppen und Spaß haben einen geschichtlich interessanten und aufschlussreichen Ausflug nach Dachau.
Dort befindet sich am Ortsrand eine gleichnamige KZ-Gedenkstätte, nordnordwestlich von München. Das KZ Dachau wurde im Jahre 1933 nach der Machtübernahme Hitlers errichtet. Kurz darauf  wurden auch schon am 22. März die ersten Gefangenen eingeliefert. Dieser Ort sorgte 12 Jahre lang für Angst und Schrecken, welcher erst  1945 endete, als die Alliierten die  Hitlers Diktator beendeten und alle KZ-Gefangenen befreiten. Dies als kleiner Exkurs in den geschichtlichen Hintergrund dieser Gedenkstätte.

Die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Dachau

Bei dem München-Ausflug hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, ein Gespräch mit der Bayernpartei (CSU) zu führen, da sich die Gedenkstätte seit 2003 in Trägerschaft von Dachau befindet (eine Trägerschafft ist die Verantwortung für den Erhalt eines Ortes zu sorgen). Seit dem 14. Dezember 2007 ist Karl Freller von der CSU Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten.

Um noch weiteres über die bayerische Kultur und deren politischen Engagement heraus zu finden, ging es direkt weiter zum Rathaus der Stadt Münchens. Das neogotische Rathaus liegt am Marienplatz und wurde Neues Rathaus genannt. Es ist der Sitz, des Oberbürgermeisters, des Stadtrates sowie der Hauptsitz der Stadtverwaltung München.

Ein weiteres Spiel des FC. Bayerns

Die Klassen besichtigten in München auch den Olympia Park, welcher auch der berühmte der Veranstaltungsort der Olympischen Spiele 1972 war. Sie durften sich innerhalb des Parks frei bewegen und dessen Besonderheiten, der nahezu philosophischen Bedeutung der architektonischen Ungewöhnlichkeit der wellenartigen Decke, welche von 58 stählernen Türmen gehalten wird, begutachten. Diese wellenartige Decke soll die Wandelbarkeit der Welt symbolisieren. Neben der auffälligen decken konnten sie natürlich nicht das Wahrzeichen der Landeshauptstadt übersehen. Der Olympiaturm ist ein Fernsehturm, welcher sich über 291 Meter in die Höhe erstreckt.

Fazit. Eine Studienreise nach München bietet eine tolle Mischung aus Kultur, Geschichtlichem und Unterhaltung, und das Erlebnis, gemeinsam als Klasse auf Reisen zu gehen ist etwas Besonderes, was immer in Erinnerung bleiben wird.

 

Beitrag von Annika Röhl, E