Diktatwettbewerb der 5. Klassen – ohne Druck, ohne Duden

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe nahmen am Diktatwettbewerb teil, um zu beweisen, wie gut sie schon die Rechtschreibung beherrschen – ganz ohne Duden zur Hand, ohne Notendruck.
Herr Harrsen am Diktieren und die Schülerinnen und Schüler schreiben fleißig.

Erstmals organisierten kürzlich Frau Staeck und Herr Harrsen (Lehrkräfte für Deutsch) an unserer Schule einen Diktatwettbewerb für den 5. Jahrgang, bei welchem die Schülerinnen und Schüler ihre Rechtschreibkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Das Diktat, bestehend aus etwa 160 Wörtern, bot den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, ihr sprachliches Können zu demonstrieren.

Mit großer Konzentration nahmen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse am Wettbewerb teil. Während Herr Harrsen den Text diktierte, konnte man im Forum fast eine Stecknadel fallen hören.

Im Anschluss an das Diktat übernahmen der E-Jahrgang und die Klasse 9d die Korrektur der etwa 120 Diktate. Die besten Ergebnisse wurden von Herrn Harrsen und Frau Staeck bestätigt.

Die beiden Organisatoren des Wettbewerbs riefen diesen ins Leben, um die Bedeutung von Rechtschreibfähigkeiten über Klassenarbeiten hinaus zu verdeutlichen. Ein Wettbewerb außerhalb von Noten- und Zeitdruck bietet den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, konzentriert das zu zeigen, was sie in fünf Schuljahren schon gelernt haben.

Die Siegerinnen und Sieger des ersten Diktatwettbewerbes wurden bei einer kleinen Preisverleihung geehrt. Arian Groth (5c), Johanna Schubert (5c) und Jakob Duwensee erhielten jeweils Siegerurkunden und kleine Geschenke als Belohnung für ihre Leistungen.

Links: Frau Staeck und Herr Harrsen mit allen Teilnehmenden des Wettbewerbs.

 

 

Beitrag von Alisa Braun.