Die 10d besucht die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Am 8. November 2023 begab sich die Klasse 10d gemeinsam mit ihren Geschichtslehrerinnen Frau Brehmer und Frau Wetzel auf eine bewegende Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme. Die 9b wird am 24. Januar 2024 gemeinsam mit Frau Wetzel und Herrn Wagner ebenfalls die KZ-Gedenkstätte besichtigen.

Nach einer über einstündigen Busfahrt erreichte die Gruppe ihr Ziel gegen 9:30 Uhr morgens und begann sofort ihre vierstündige Tour durch das geschichtsträchtige Gelände, einschließlich einer kurzen Pause.

Schülerstimmen:

Luke Noack reflektiert: “Ich fand den Ausflug sehr interessant, nur etwas kalt und die Zeiteinteilung hatte nicht ganz gereicht, um alles sehen zu können. Trotzdem fand ich den Ort und die Geschichte sehr beeindruckend.”

Joris Röder teilt seine Eindrücke: “Mich hat schockiert, wie groß das Gelände war und wie viele Menschen dort gelitten haben.”

Paul Manske betont die Bereicherung des Ausflugs: “Der Ausflug war für mich sehr bereichernd, ich habe viele neue, wichtige Sachen gelernt, aber leider wusste ich schon viel, da wir im Unterricht das Meiste bearbeitet hatten. LG an Frau Brehmer.”

Lehrerin Frau Brehmer äußert sich:

“Neuengamme ist für Schüler eine nachhaltige Erfahrung, und man lernt jedes Mal etwas Neues dazu, auch wenn man schon mehrmals dort war. Es war schade, dass wir den Raum des Erinnerns nicht besuchen konnten, und ich habe es nie geschafft, mir die Ausstellung ganz anzuschauen, dafür reichen 4 Stunden leider nicht.”

Annika Jarck hebt die Eindrucksvolle Führung hervor: “Es war sehr eindrucksvoll. Es hat mir gefallen, obwohl unser Guide die Tour über das Gelände etwas in die Länge gezogen hat. Trotzdem vermittelte sie einen anschaulichen Eindruck über die frühere Zeit im KZ.”

Die Ausstellung:

Die Ausstellung erstreckt sich über ein großes Gebäude mit zwei Etagen und einem kleinen Teil im Keller. Hier werden Werkzeuge, Kleidung, Betten und Biografien einzelner Personen präsentiert. Über den Hof geht es zu verschiedenen Schlafhäusern, von denen viele nachgebaut oder renoviert wurden. Das Gelände beeindruckt durch seine Größe und die Authentizität, die durch den Wiederaufbau vermittelt wird.

In den umliegenden Gebäuden gibt es auch kleinere Austellungen

Die Führung führt die Besucher über das Gelände, vorbei an originalen und nachgebauten Gebäuden, die einen Einblick in die grausame Geschichte des KZ Neuengamme geben. Eine besondere Herausforderung war die Zeitknappheit, die es verhinderte, den Raum des Erinnerns zu besichtigen und die gesamte Ausstellung zu erfassen.

Ein Teil der Ausstellung

Die KZ-Gedenkstätte Neuengamme bietet kostenlose Besuche an, jedoch empfiehlt sich eine Führung aber eine Private Führung kostet 4 Euro, um die Geschichte und Bedeutung des Ortes besser zu verstehen. Verschiedene Ausstellungen, darunter eine sehr große und eine kleinere, verdeutlichen die Arbeitsbedingungen und das Leben der Gefangenen.

Der Besuch an der Elbe, wo Ziegelsteine für den Bau des Dovenelbes nach Hamburg transportiert wurden, rundet das historische Erlebnis ab.

Die Klasse 10d wird diesen Ausflug sicherlich als tiefgreifende Erfahrung in Erinnerung behalten, die nicht nur das historische Bewusstsein schärft, sondern auch die Bedeutung von Toleranz und Menschlichkeit im kollektiven Gedächtnis verankert.

Eine weitere Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme ist für  die Klasse 9b in Begleitung von Frau Wetzel und Herrn Wagner geplant für den Holocaust Gedenktag am 24. Januar 2024, den unsere Schule mit verschiedenen Projekten gestalten wird, die mit dem Holocaust im Zusammenhang stehen und die Gräueltaten in Deutschland unter den Nationalsozialisten dokumentieren, veranschaulichen, reflektieren.

Hier stand das Krematorium

Artikel von Paula Zander, Anne Soller, Alissa Wloka und Paul Manske (Fotos).