Einschulungsfeier unserer neuen 5. Klassen

Wir freuen uns, zu Beginn des Schuljahres 2022/23 die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium Glinde zu begrüßen !

Am Dienstag, den 16. August war es endlich so weit: Wir haben die neuen Schülerinnen und Schüler begrüßt, die nun von der Grundschule an unserem Gymnasium eingeschult wurden. Neue Schule, neue Umgebung, neue Atmosphäre, gefühlt wird das ganze Leben umgekrempelt.

Die Klasse 5a auf der Bühne.

Es ging los mit der Einschulungsfeier der Klassen 5a und 5c um 9.30 Uhr im Forum, um 11.30 Uhr folgten dann die Klassen 5b und 5d. Zum Auftakt gab es einen musikalischen Beitrag „Es ist der gleiche Wind“ (Meinhard Ansohn) von der Klasse 6d, dann wurden alle Kinder, Eltern und Gäste von unserer neuen Schulleiterin, Frau Dr. Ahnfeldt, begrüßt.

Grußworte von unserer neuen Schulleiterin, Frau Dr. Britta Ahnfeldt.

Auch Frau Temme, unsere Orientierungsstufenleiterin, begrüßte alle Anwesenden ebenso herzlich, die Kinder schwenkten Fähnchen, um erkenntlich zu machen, in welche zukünftige Klasse sie eingeteilt wurden.

Links im Bild: Frau Temme, Orientierungsstufenleiterin, wird begleitet vom Grußwort der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Sprachen.

Damit sie sich zu Beginn der neuen Schullaufbahn gut begleitet fühlen, sind den neuen 5. Klassen jeweils Patenschülerinnen und -schüler zugeteilt, die ihnen in den ersten Wochen mit Rat und Hilfe zur Seite stehen werden. Zudem wurde auch auf Unterstützung durch Mediation und Streitschlichter bei Konflikten hingewiesen. Und um die Lust auf Fremdsprachen zu wecken, die hier am Gymnasium gelernt werden können, hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassenstufen die Jüngsten gleich mehrsprachig herzlich willkommen geheißen.

Dank weiterer musikalischer Beiträge der Orchesterklasse 6a – “Having a good time“ von Michiel Merkies – sowie der Schulhymne, gesungen von der Klasse 6d, und einzelner Solisten am Klavier aus verschiedenen Klassen, bekam die Einschulung einen fröhlich-festlichen Charakter.

Links: Herr Kindt, Frau Dr. Ahnfeldt. Die Orchesterklasse 6a spielt.

Schließlich kamen die Klassenlehrkräfte auf die Bühne, um ihre neuen Schützlinge aufzurufen und in die Klassenzimmer zu begleiten.

Solange konnten Eltern und Angehörige sich mit der Schulleitung, den Schulsozialarbeitern und Mitgliedern des SEB bei schönstem Sonnenschein auf der Wiese vor der Schule austauschen, wo dann nach dem ersten Kennenlern-Unterricht die Kinder von ihren Lehrkräften wieder den Eltern übergeben wurden.

Wir wünschen Euch nun viel Erfolg und Freude bei uns hier an der Schule!

Bei uns so üblich: Eine Rose zur Einschulung, eine Rose zur Abiturentlassung…. .

Artikel von NT; Fotos: Sophia Antowiak.