Einblicke in die EU-Politik für die QI

Am Mittwoch, den 05.07.2023 gab es für die Jahrgangsstufe QI den Europa-Projekttag, an dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die europäische Politik erlangten. An unterschiedlichen Projekttischen haben sie sich im Dialog mit geladenen Gäste aus der Lokalpolitik mit den Themenbereichen der  Sicherheits-, Klima-, Digital- und Justizpolitik auseinandergesetzt, welche im Voraus von den Schülerinnen und Schülern des Wipo-Profils vorbereitet wurden.

Um der Schülerschaft ein Verständnis für die EU näherzubringen und sich rege auszutauschen kamen folgende Gäste aus der Politik: Martin Habersaat (SPD), Vorsitzender des Bildungsausschusses des Kieler Landtags, sowie Monika Kaemmer (FDP), Gerd Mucha (Vorsitzender der Europa Union Glinde) und Denis Rönnau von der CDU, mit denen über die genannten Themenblöcke debattiert werden konnte. Wichtig dabei war, dass verschiedene Meinungen gehört und offen diskutiert werden durften.

 

 

Seit 2007 gibt es den EU-Projekttag. Er ging aus der damaligen deutschen EU-Ratspräsidentschaft hervor und wurde zu einem Erfolgsprojekt. Seitdem besuchen Politikerinnen und Politiker bundesweit Schulen – von Kabinettsmitgliedern bis hin zu Landes- oder Europa-Parlamentariern. Mehr Infos zur EU findet ihr hier.

Artikel: Homepage-Redaktion, Fotos: J. Schneller.