Who’s new? Interview mit Frau Brehmer

Zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres kommen neue Lehrer*innen an die Schulen, so auch an das Gymnasium Glinde, wie zum Beispiel unsere neue Englisch- und Geschichtslehrerin Frau Brehmer. Ich habe der neuen Lehrkraft ein paar Fragen zu ihrem Werdegang und ihrem Erleben als Lehrerin gestellt:
Jasmin Brehmer

Wollten Sie schon immer Lehrerin werden?
„Erst ja, dann habe ich Journalismus gemacht und bin quasi wieder durch ein Praktikum und Schülerbetreuung dazu zurückgekommen. Dann dachte ich, ich glaube, ich gehe wieder in die andere Richtung. Aber ich würde beides immer noch gerne machen. Ich würde also auch noch Journalistin werden, wenn ich es irgendwann mit dem Beruf verbinden kann.“

Warum sind Sie Lehrerin geworden?
„Ich habe einfach Spaß an der Arbeit mit Schülern und vor allem auch an der Vorbereitung vom Stoff etc. Methodisches Arbeiten macht mir also auch Spaß.“

Was macht für Sie eine gute Lehrkraft aus?
„Motivation, Flexibilität und Schülerorientierung.“

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf?
„Eigentlich alles, aber vor allem, dass es abwechslungsreich ist und man verschiedene Menschen trifft. Das soziale Arbeiten ist ganz wichtig, finde ich, und dass ich nicht acht Stunden im Büro sitzen muss.“

Was gefällt Ihnen nicht an Ihrem Beruf?
„Korrekturen mag ich teilweise nicht besonders gerne, wenn es sehr viele auf einmal sind. Und die Außenwirkung des Berufs ist nicht besonders gut. Also viele Eltern und andere sagen, dass man zu wenig arbeitet und immer so viel frei hat. Das ist komplett falsch. Aber es ist eben eine schlechte Außenwirkung, die irgendwie vorhanden ist.“

Sie unterrichten Englisch und Geschichte. Warum unterrichten Sie gerade diese beiden Fächer?
„Weil ich beide gerne mag. Besonders Englisch ist mein Lieblingsfach. Ich mag die Sprache einfach gern. Ich bin gerne im Ausland und vor allem im englischsprachigen Ausland. Geschichte mag ich auch sehr. Im Studium hat es mir sehr viel Spaß gemacht, eigentlich mehr als in der Schule. Deshalb unterrichte ich beides gern.“

In welchen Klassenstufen unterrichten Sie zur Zeit?
„5, 6, 7, 8, E und Q1.“

Welche Klassenstufen unterrichten Sie davon am liebsten?
„Alle, es kommt immer auf den Tag an. Manchmal ist eine Lerngruppe aber auch besonders anstrengend.“

Welche Fächer mochten Sie am liebsten in Ihrer Schulzeit?
„Deutsch, Englisch und Kunst“

Danke, dass Sie sich Zeit genommen haben, die Fragen zu beantworten!

Das Interview führte Katharina.

 

Ebenfalls neu und im Interview: Frau Mickan.