Klimaschutz in Glinde – Interview mit Lisa Schill

Weil in diesem Schuljahr das Thema Energie sparen und Klimaschutz besonders aktuell ist, haben wir die Klimaschutzmanagerin Lisa Schill aus Glinde interviewt und Fragen zu der aktuellen Klimakrise gestellt. Wir wollten wissen, was wir an unserer Schule und im Allgemeinen tun können und wo wir uns informieren können.

Wie wichtig ist es, das Klima im Moment zu schützen?
Es ist sehr wichtig das Klima zu schützen. Generell ist es sowieso immer wichtig, das Klima zu schützen, gerade jetzt. Wir haben immer weniger Zeit dafür, müssen aber immer mehr machen. Außerdem wird es auch immer wichtiger, dass wir etwas unternehmen. Deshalb sollten wir sofort anfangen und nicht aufhören.

Wie stark beeinflussen Schulen den Klimawandel und wodurch geschieht dies?
Bei dem Einfluss der Schulen gibt es verschiedene Faktoren. Zum einen ist es der Stromverbrauch, die Wärme, das Gebäude an sich, also ob es alt ist oder saniert werden muss. Zum anderen spielt das Verhalten der Lehrkräfte und der Schüler/ innen auch eine wichtige Rolle. Dort sind Faktoren, wie der Stromverbrauch, die Heizung und die Lüftung sowie die Digitalisierung ausschlaggebend. Durch die Digitalisierung entsteht ein höherer Energieverbrauch in Schulen. Dadurch, dass dann mehr Strom verbraucht wird, wird der Klimawandel weiter angeregt. Strom und Wärme erzeugen CO2 und das ist nicht gut für die Umwelt, da diese dadurch mehr erhitzt wird. Man müsste Schulen dahin bewegen, dass diese durch erneuerbare Energien mit Strom und Wärme versorgt werden. Durch erneuerbare Energien wäre die Beeinflussung geringer.

Auch die Digitalisierung heizt das Klima auf.

Was können wir an unserer Schule gegen den Klimawandel tun?
Ihr Schülerinnen und Schüler könnt sehr viel gegen den Klimawandel tun. Ihr könnt euch informieren und den Klimawandel im Unterricht behandeln. Außerdem könnte man Umweltscouts in den einzelnen Klassen bestimmen, welche dafür zuständig sind, dass z.B. das Licht ausgeschaltet wird, wenn der Klassenraum verlassen wird, dass richtig gelüftet wird (Heizung nicht auf 5 während gelüftet wird) oder dass weniger Papier verbraucht wird. Stromsparen ist momentan sehr wichtig. Man könnte in der Schule eigene Klimaschutzprojekte umsetzen, wie beispielsweise weniger Papier verbrauchen, kein Plastik mehr benutzen oder mit dem Fahrrad oder Bus zur Schule kommen. (Einige dieser Projekte und Initiativen gibt es bei uns am Gymnasium Glinde bereits, mehr dazu unter Zukunftsschule).

Was kann man allgemein für den Klimaschutz tun?
Eine Menge. Jede Person hat dabei ihren eigenen Wirkungsgrad. Das heißt, dass jede Person kleine Dinge im Alltag verändern kann. Beispiele dafür wären weniger tierische Produkte zu essen, nicht dauernd shoppen gehen und dadurch weniger Kleidung konsumieren, mehr Secondhand kaufen, Strom, Energie und Wasser sparen. Auch wenn dies nur kleine Dinge sind, können diese mit der Zeit viel Positives mit sich bringen. Außerdem könnte man auch demonstrieren gehen oder sich für ein bestimmtes Thema engagieren.

Haben Sie auch vor, unsere Schule zu besuchen?
Ladet mich ein! Ich möchte gerne mit den Schulen in Kontakt treten und gemeinsam Projekte machen. Ich habe hier im Rathaus gerade die Ausstellung: “Menschen im Klimawandel, wir alle sind Zeugen“ organisiert. Und dort erzählen Menschen aus der ganzen Welt, wie der Klimawandel ihr eigenes Leben beeinflusst. Am 15. Februar halte ich einen spannenden Vortrag zu dem Thema: “Energiewende selbst gemacht – mit Solarstrom vom Balkon” im Glinder Bürgerhaus. Da kann man mich kennenlernen.

Am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 19 Uhr:

Vortrag von Solisolar Hamburg und der Klimaschutzinitiative Sachsenwald (Ortsgruppe Glinde):

Energiewende selbst gemacht – mit Solarstrom vom Balkon

im Festsaal/ Glinder Bürgerhaus.

Weitere Informationen: www.solisolar-hamburg.de

 Das Interview führten Julia Beginski und Angelina Krüger.

Tipps für Energieeinsparungen an unserer Schule:

22_Sep_Energieeinsparungen_mit_Logo